Nightflyer2000 Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Hi Leute! Ich muss meine knapp 18 GB Linux-Partition um ca. 1 GB verkleinern. Ich habe aber keine Ahnung wie... Mit Partition Magic geht das leider nicht... Und in Linux habe ich auch nicht die richtigen Stellen gefunden. Gibt es da ein spezielles Tool oder einen Befehl oder sowas? Sollte allerdings schon was "stabiles" sein, da das System wichtig ist... Danke schon mal an alle! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Hallo, in der c't 2/2003 war ein ausfuehrlicher Test ueber Partitonstools. Partition Magic hat bei dem Test nicht als bestes Programm abgeschnitten (die Zeitschrift habe ich bereits entsorgt, sonst koennte ich es Dir genauer sagen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Das Tool heißt Partition Expert und ist von der Firma Acronis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExtremC Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Unter Red Hat gibt es fdisk, womit man auch nachträglich eine Partition ändern kann und zwar wenn man auf x drückt. Ich weiß aber nicht, ob dann auch noch die Partition formatiert werden muss. Ich muss auch dazu sagen, daß ich das noch nie ausprobiert hab. Bin noch ein Newbie in Sachen Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Hallo, fdisk ist ein Standardtool und wird zum Anlegen und Loeschen von Partitionen verwendet. Ueblicherweise ist dabei eine Neuformatierung der Partitionen notwendig, ein dynamisches Veraendern laesst sich nur ueber Zusatztools realisieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.