Marko Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 hallo zusammen!! ich habe unter VB eine .exe erstellt! die funktioniert auch auf meinem system! aber auf dem rechner meines freundes der kein VB instaliert hat funktioniert die .exe nicht! liegt es tatsächlich daran das VB nicht instaliert ist?! schöne grüsse marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Da gibt es doch sicher eine runtime Umgebung, die installiert sein sollte, damit er den VB Code interpretieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Jo, VB benötigt ja leider immer noch seine eigenen Runtime-Bibliotheken (komisch eigentlich, daß die bei Windows nicht schon installiert werden - ist doch immerhin auch Microsoft...). Die Bibliotheken sollten aber irgendwo bei VB dabei sein oder sind sonst auch auf vielen CDs verschiedener Magazine und sicher auch auf der MS-Website zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 8. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 DANKE FÜR DIE ANTWORTEN! ach das ist ja echt *******e!! also ich frag mich echt warum microfoft das in windows nicht schon eingebaut hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Originally posted by Marko also ich frag mich echt warum microfoft das in windows nicht schon eingebaut hat.... Weil es für die versch. VB Versionen auch versch. VB Runtimes gibt, ganz einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 8. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 aha, und wie bekomm ich jetzt die .exe auf dem rechner meines freundes zu laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 8. Februar 2003 Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 in dem du die runtime umgebúng dort installierst, schau mal nach 'deploy' auf der cd oder was in der richtung. ist ne .exe, die du auf dem 'gegnerischen Rechner' installierst. Ich bin nicht so der Ober MSler, deswegen weiss ich nicht, wie das heisst. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 die Runtimes sollte VBRUN300.dll, 400, 500, 600.. heissen, je nach VB Version.. reicht üblicherweise aus die DLL zu kopieren und zu registrieren gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 @ Marko Die verschiedenen Visual Basic Runtimes gibt es z.B. hier: http://www.pctip.ch/downloads/dl/14188.asp Grundsätzlich ist es so, wenn man "nur" die .exe Datei weitergibt, dann müssen auf dem Ziel-System die verwendeten Bibliotheken / Komponenten schon installiert sein, damit das Programm direkt lauffähig ist. Ansonsten gibt es teilweise "VBRUNxxx.dll missing!" und ähnliche Fehlermeldungen. Vorteil: Die Dateien (Programme) sind relativ klein, da nur die .EXE weitergegeben wird. Nachteil: Verursacht oft Probleme durch fehlende DLL's / Komponenten. Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ist das Erstellen einer Setup-Routine für das jeweilige Programm. Visual Basic (Visual Studio) enhält je nach Version ein Art Light-Version von InstallShield. Damit ist es möglich, ein Setup-Paket (Installer) zu generieren. In diesem sind dann alle benötigte Komponenten enthalten. Vorteil: Auf anderen Systemen lauffähig, wobei es durchaus Einschränkungen zwischen Verschiedenen Windows Versionen gibt, wenn z.B. Internet Explorer Komponenten verwendet werden und der IE auf den Systemen in verschiedenen Versionen vorliegt, z.B. NT4 / XP. Nachteil: Selbst "kleine" Programme werden im Dateiumfang sehr groß (mehrere MB), da auch die "Basis-DLL's" des System in das Setup gepackt werden. So ist z.B. ein einfaches Taschenrechner-Programm als .EXE vielleicht 300 KB, als Setup-Paket sind es mehrere MB. Weiterer Nachteil: Auf dem Ziel-Rechner muss erst das Setup ausgeführt werden, damit die Komponenten installiert und vom System registriert werden. Dafür sind dann u.U. Administratorrechte und ein Reboot nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 @sheep vielen dank für deine antwort!!!! ich schaue dann ma wie gross mein programm wird!! schöne grüsse!! marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.