Zum Inhalt springen

Twisted Pair Netzwerkkabel= Telefonkabel?

Gast King555

Empfohlene Beiträge

Wir möchten bei uns zu Hause in absehbarer Zeit von unserem 10MBit BNC Netzwerk auf ein 100MBit RJ-45 Netzwerk aufrüsten. Nun gibt es bei uns einen Raum im oberen Stockwerk, wo wir unmöglich mit einem Netzwerkkabel hinkommen. Da aber ein unbenutztes Telefonkabel in der Wand liegt frage ich mich, ob die Kabelarten eventuell die gleichen sind (8-adrig sind doch beide, oder?) und ob wir einfach oben und unten eine Dose hinmachen könnten. Ist das möglich?

Bin grad auch am Überlegen ob ich statt eines Cat5 Kabels nur norm. 4 Adriges Kabel verwenden kann. Die Abschirmung und verdrillung is ja eigentlich nur zum Schutz und hat nichts mit dem Senden/Empfangen zu tun, außer das eventuelle Störungssignale auf der Leitung auftreten. Habt ihr ne Ahnung wie in fern das den Datenverkehr stört?

Gruß Michi

Ein Netzwerk mit 100 MBit/s verlangt immer mindestens Kat 5 Kabel.

Wenn Du nur ein 10 MBit/s Netzwerk aufbauen willst, dann reicht Kat 3 aus.;)

Da der preisliche Unterschied zwischen Kat3 und Kat5 unbedeutend ist, kannst Du auch bei einem 10 MBit/s Netzwerk Kat5 verwenden.

Ein Kabel mit nur 4 Adern wuerde ich nicht verbauen. Es reicht zwar fuers Erste aus, aber Du hast dann v.a. bei festverlegten Kabeln keine Reserve fuer evtl. Erweiterungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...