fisi-girl Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hallo Leute, in der neuen CT is ja ne CD drin, auf der Linux ist, also bei mir startet das super, nur hab ich mit der Auflösung größte Probleme, egal was ich einstell, das ist immer total unscharf. :confused: :confused: Dazu muss man sagen, ich habe einen 15"-TFT von Sony. Habt ihr bei dieser Version schon rausgefunden wo ich die Auflösung umstellen kann? Leider habe ich noch praktisch keine Erfahrungen mit Linux und deshalb wollte ich das mit dieser CD probieren. Oder haltet ihr es für Sinnvoller, SuSe auf einer 2. Festplatte zu installieren? Für eure Tipps bin ich echt superdankbar! Gruß Fisi-Girl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hast Du einen Monitor mit DVI-Eingang und eine Nvidia-Grafikkarte? Wenn ja, dann schau mal hier nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 9. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 ne hab ich leider nicht, und mein monitor kann max. 786x1024 muss mal meinem Dad seinen Monitor probieren, der kann die größere Auflösung...... Danke für den Link! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Morgen, gib mal am Boot Prompt folgendes ein: knoppix screen=1024X786 depth=16 Dann sollte es gehen. Das das Bild unscharf ist liegt daran das jeder TFT Bildschirm nur eine Auflösung optimal darstellen kann und die restlichen lediglich interpoliert werden. Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 unterm X-Server solltest du auch noch mit Str+Alt und auf dem Numpad + und - die Auflösung rauf und runter schalten können.. Ich weis nur nicht, ob das auch unter Knoppix geht.. musste ausprobieren.. Gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Es könte aber auch an der Bildwiederholfrequenz liegen. Das Problem hatte ich mal mit einer SuSe Distribution. (Läuft jetzt mit einem TFT mit 60 Hertz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 @all: Danke für eure Tipps!!! @TAZttDevil: das mit dem Strg+alt und + oder - klappt super!!Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Moin, moin hab mir ebenfalls die neue c´t mit dem Knoppix drauf gekauft um mal erste Linux-Erfahrungen zu sammeln. Jetzt wollt ich fragen: Hat jemand von euch schon persönliche Erfahrungen mit Knoppix gemacht und wenn ja welche? Was ist mit dieser Version denn alles möglich? Ich hab gehört, dass man mit Knoppix (zumindest mit der in der c´t nur lesen kann). Heißt das, dass ich auch damit z.B. E-mails oder so abrufen kann (Ich denk jetz mal eher nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 11. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Also nach dem mit der Auflösung bei mir alles klar ist... war ich echt total überrascht.... nichts konfiguriert mein Netzwerk und DSL über Router tut, holte sich ne IP von dem Router (der auch als DHCP-Server in meinem Netz ist), Klasse Spiele ;-). Emails hab ich noch nicht getestet, aber auch der Festplatten zugriff und so weiter tut. ich war echt total positiv überrascht. Habt ihr noch Tipps, was es für gute Funktionen gibt, bzw. was man unbedingt mal probieren sollte? Hatte leider bisher keine Zeit mir richtig dafür Zeit zu nehmen. Gruß Fisi-Girl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 @ fisi-girl In dem entsprechendem Artikel der c't stehen ja einige Infos wie es grundsätzlich funktioniert und was man alles machen kann: c't 4/2003, S. 98: Knoppix: Linux von CD http://www.heise.de/ct/03/04/098/default.shtml Auf der Knoppix Homepage gibt es auch eine Mailingliste, ein Forum, weitere Infos, etc.: http://www.knopper.net/knoppix/ Es gibt übrigens auch die Möglichkeit Knoppix auf Festplatte zu installieren, in dem Forum und bei Google sollte man genug Infos dazu finden. Ansonsten einfach hier fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.