Saga Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 *schnief* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Irgendwann geht halt alles zu Ende. Allerdings glaube ich nicht, dass Dell diesen Trend einlaeuten wird. Floppy-Laufwerke wird man noch zu Hauf in jedem anstaendigen Hardware-Laden separat kaufen koennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 naja, wenn ich bedenke, dass mein schleppi schon kein lw dafür hat.... *trauer* *begräbnisMarschSpiel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 In der PC Pro hat sich letztens gerade darüber ein Redakteur aufgeregt: Daß es in manchen Macs keine Disketten-Laufwerke mehr gibt. Er wollte eine mehrere KB große Datei weitergeben, aber der Mac nahm es nicht an, auch nicht über E-Maul... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Hi, ich habe schon seit einem Jahr kein Disketten-Laufwerk mehr. Wofür auch. Einzelne Dateien werden per Mail verschickt, alles andere auf CDs gesichert. Und booten können die CDs ja auch. Also wofür ein Diskettenlaufwerk? Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 tja, guter Einwand. Allerdings nutze ich Disketten immer noch. Denn um eine wenige Kb große/kleine Datei von Daheim in die Schule mitzunehmen, muss ich einen Datenträger nehmen, da wir normalerweise keinen Zugang zum Inet haben und es mir zu Schade ist / zu viel Aufwand ist eine CD zu brennen. Box auf, CD rausfummeln, ins Lw schieben, aus Lw holen, den verd**** Stift suchen, beschriften, in Box zurück fummeln. Diskette rein, Daten drauf, Diskette raus, Aufkleber mit irgendeinem Stift der rumliegt beschriften fertig Aber ich hab mir jetzt einen USB-Stick gekauft, damit wird das ganze noch einfacher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 hhrrmppfff... ich trau dem krams nicht so recht. wie oft brauche ich eine bootdiskette? ziemlich oft, und seis nur, um mal ein fdisk/mbr zu machen. oder ein bios flashen. klar, das geht auch mit tools aus dem windows raus. hatte aber auch schon fälle, dass pc´s wegen eines bug´s im bios nicht mehr von hd booten konnten. was dann? ich seh´s schon kommen, als techniker hat man dann nicht mehr seine 2-3 bootdisketten dabei, sondern auch noch ein diskettenlaufwerk und ein anschlusskabel. solange die dann nicht auch noch den floppy-port auf dem board weglassen, ist mir das echt egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 von den IPC's (Industrie PC's) meiner Firma bin ich das schon gewöhnt. Die Dinger hatten schon vor Jahren kein Diskettenlaufwerk - nur ein externes mit Parallelport. Toll ist das wirklich nicht. Aber privat hab ich meine letzte Bootdisk auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Dafür gibts ja eine Bootcd, auf die auch gleich eine Menge Tools passen. Ausserdem sollen neuere Computer auch mit USB-Sticks booten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Ich bin der Meinung das "die" Diskette noch einige Jahre weiterleben wird. Nur weil Dell ankündigt standardmäßig in einigen Modellen keine Disketten-Laufwerke mehr zu verbauen ist das noch Lange nicht das Ende der Diskette. Laut diversern selbsternannten Analysten und Experten ist die Diskette schon lange tot. Iomega hat vor Jahren in der Ditto / Travan / Jaz / Zip - Ära auch schon den Tod der Diskettenlaufwerke vorrausgesagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Originally posted by Doham Dafür gibts ja eine Bootcd, auf die auch gleich eine Menge Tools passen. Jepp, so ist es. Daten von und zur Arbeit, die für ne Mail zu groß sind, transportiere ich mittlerweile mit meinem MP3 Player. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Disketten werden so schnell nicht verschwinden, da immer noch Produkte oder auch Produktupdates oder dergleichen über dieses Medium in der Industrie vertrieben werden. Vor einigen Monaten erst haben wir zum Beispiel mehrere Lizenzen u.a. für Exchange 2000 Server eingekauft und der Kram kam auch auf Disketten Außerdem passen die auch in einen Briefumschlag im Gegensatz zu einer CD, die dafür a bissl zu breit ist :StefanE Ein weiterer Indiz ist auch, das man kaum einen neuen Rechenr ohne ein Diskettenlaufwerk sieht (mit Ausnahme mancher Schlepptops) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 9. Februar 2003 Teilen Geschrieben 9. Februar 2003 Nennt mich altmodisch, aber Teile meines Quellcodes trage ich per Diskette zur Arbeit, nix mail oder so. Wir müssen die Floppy schützen, so wie wir sibirische Tiger und was weiss ich noch schützen. Muss morgen gleich mal bei greenpeace anrufen, die setzen sich dann mit ihren Schlauchbooten vors DELL Firmengelände..... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheema Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 es gibt auch noch jede Menge Programme, die Rechte disketten fordern! Bei so manchen Datev-Programmen kann man ohne Diskette gar nicht installieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hodata Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Originally posted by Chief Wiggum hhrrmppfff... ich trau dem krams nicht so recht. wie oft brauche ich eine bootdiskette? ziemlich oft, und seis nur, um mal ein fdisk/mbr zu machen. oder ein bios flashen. klar, das geht auch mit tools aus dem windows raus. hatte aber auch schon fälle, dass pc´s wegen eines bug´s im bios nicht mehr von hd booten konnten. was dann? ich seh´s schon kommen, als techniker hat man dann nicht mehr seine 2-3 bootdisketten dabei, sondern auch noch ein diskettenlaufwerk und ein anschlusskabel. solange die dann nicht auch noch den floppy-port auf dem board weglassen, ist mir das echt egal. Genau! Der Supporter wird es immer brauchen, nur der allg. Gamematcher brauch es nicht, wozu auch... In unserer Werkstatt gibt es wohl mehr wichtige Disketten als CD´s. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Ich nutz Disketten auch noch denn ich hab keinen Bock von der Schule aus ne winzige datei runterzuladen und das ganze mit doppelter ISDN schaltung (für die ganze schule) da dauert das mit der Diskette nicht so lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Originally posted by scheema Bei so manchen Datev-Programmen kann man ohne Diskette gar nicht installieren! jooo, aber mittlerweile orientiert sich die datev auch um in richtung legacy-free pc. die lizenzen liegen in einem netz eh auf einem server, und statt der parallelport-dongles gibt es mittlerweile auch welche als pc-card und als usb-stick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Die Diskette hat IMHO Vorteile: 1. kann ohne eine Schutzhülle transportiert werden. 2. einfache Bespielung (Drag & Drop) 3. keine Zusatzsoftware nötig (Brennprogramm), keine Treiber. 4. geringe Hardwarekosten für Diskette + Laufwerk Leider muss man zugeben das sie auch Nachteile hat. 1. Magnetisch empfindlich 2. kleiner Speicherplatz im Vergleich zu anderen Medien (CD, ZIP-Disk) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheema Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Originally posted by Chief Wiggum jooo, aber mittlerweile orientiert sich die datev auch um in richtung legacy-free pc. die lizenzen liegen in einem netz eh auf einem server, und statt der parallelport-dongles gibt es mittlerweile auch welche als pc-card und als usb-stick. Wenn Du aber keinen Dongle hast? z.B. VIWAS für PC ohne Softwareschutzmodul? Da hilft nur die Rechtediskette! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Auch wenn ich begeistert meinen USB-Stick benutze, ich häng an meinem Diskettenlaufwerk und werde das so lange haben wie es Floppy Controller auf MoBo's gibt. Schon alleine wegen meinem Fli4l Router. Ich fordere daher: RETTET DIE DISKETTE!! Was waren das noch für Zeiten als wir nen 10er Stapel DD's per Bohrer in HD's verwandelt haben... *hach* *schwelg* *schnief* (Bin ich schon so alt?? ) Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr_Anderson Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Ohne Disketten wäre ich in den letzten Monaten ziemlich oft verloren gewesen! Hier auf Arbeit werden die selbstlaufenden Installationen nämlich von Diskette gestartet! Schade ist das sich Zip nie als Nachfolger durchgesetzt hat, aber das lag wohl an der Lizenzpolitik von Iomega/NEC - zu teuer! Zuhaus verwende ich aber mein Zip250 zum booten. Da hab ich alle Tools auf einer Disk und muss nicht lange suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 dann muß ich mein persönliches hardwarelager wohl vorsorglich um ein paar gebrauchte disklaufwerke aufstocken und stappelweise disks natürlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krampe Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 da könnte man doch in geraumer zeit eine marktniesche entdecken! wenn die produktion der diskettenlaufwerke eingestellt wird, hortet man einfach im keller einen grossen batzen laufwerke und verscheuert die dann für teuer geld an bedürftige!! is doch mal genial ihr habt das jetzt nich gelesen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DjaDja Geschrieben 11. Februar 2003 Teilen Geschrieben 11. Februar 2003 Ich find das gut von Dell endlich mal wieder was neues wie diese alten Schinken die eh immer den geist aufgeben zumal disketten heut zutage kaum noch ausreichen um Daten zu bewegen fängt schon bei treibern an die meist zu groß sind. Hoffe dass sich das durchsetzt. Wird am anfang vieleicht etwas konfuß aber dann. gruß Djadja:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.