Commander_COM Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Hallo, weils so schön ist gleich noch ne Frage, an der ich schon seit heute morgen knauble. Ich möchte in VBA eine Tabelle meiner AccessXP Daba in eine andere AccessDaba exportieren, und zwar so, dass die Daten in dieser 2. Dabatabelle nicht ersetzt sondern hinzugefügt werden... Ich stieß schon auf DoCmd.TransferDatabase acExport Quelle Ziel.... aber 1. funzt das nicht richtig und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob die Tabelle nicht einfach ersetzt wird. Hat da jemand eine Idee, wie man das einfach lösen könnte bzw. kennt jemand die korrekte Syntax für den Export Befehl für VBA?? THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 DoCmd.TransferDatabase acExpoer, "Microsoft Access", _ "C:\Daba\dabaquelle.mdb", acTable, "Tabellenname", "C:\Daba\Daba2.mdb" geht nicht, er bringt die fehlermeldung, "C:\Daba\Daba2.mdb" wäre nicht der Standard, nach dem Objekte in Access benannt werden... :confused: :confused: Hilfe!... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Warum bindest Du nicht die zweite Tabelle ein, machst 'ne Anfügeabfrage, und bindest die Tabelle wieder aus? Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Weil die zweite Daba gar nicht offen sein soll.... die soll einen Monat lang aufm Server liegen und immer aktualisiert werden...... Gruß Cmd.COM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Wie meinst Du das mit "gar nicht offen"? Wo ist denn das Problem? Per VBA Tabelle einbinden, Anfügeabfrage ausführen, Tabelle freigeben. Also ich sehe da keinen großen Unterschied zu Deinem Vorhaben. Auf die DABA2 wird so oder so zugegriffen... Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 whoa... bitte langsam... :confused: Kannste mir das mal bitte genauer erklären? Das soll dann alles jedenfalls automatisch per VBA passieren.... Wäre ganz nett, mit Anfügeabfragen etc. kenn ich mich nun überhaupt nicht aus... THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Es ist sogar noch viel einfacher als gedacht... Ich setze natürlich erstmal voraus, dass die beiden Tabelle die gleiche Struktur haben und die zweite DB sich immer im gleichen Verzeichnis befindet. Also, erstell eine Abfrage, in der Du die Daten, die hinzugefügt werden sollen auswählst. Dann geh auf den Menüpunkt "Abfrage" und klicke auf "Anfügeabfrage". Dir erscheint ein Fenster, indem Du die Tabelle auswählst, in die Du die Daten einfügen möchtest. Wähle "Andere Datenbank" aus und gib den exakten Pfad der DB mit dem DB-Namen ein. In das Feld "Tabellenname" schreib den Namen der Tabelle in der 2ten DB. Dann kannst Du von mir aus einen Button in einem Formular machen, eine Ereignisprozedur erstellen und folgenden VBA-Code einfügen: DoCmd.SetWarnings False 'Schaltet die Warnmeldung bei Anfügen aus DoCmd.OpenQuery "Anfügeabfrage" 'Führt die Abfrage aus DoCmd.SetWarnings True 'Schaltet die Warnmeldung bei Anfügen ein Hoffe geholfen zu haben. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Sieht schon mal sehr gut aus.. danke dir erstmal... Die zweite DB befindet sich zwar mit Sicherheit so wie ich das einschätzen kann NICHT mit im selben Verzeichnis, aber wenn man das Verzeichnis mit angibt, so ist das sicher kein Problem mehr. EIN Problem gibts allerdings noch, in der Abfrage ziehe ich in der Entwurfsansicht meine Felder nach unten und die stehen dann in der Reihe...wie bei ner normalen Abfrage halt. Dann will ich oben links auf Ausführen schalten und Access bringt mir die Meldung: "Abfrage benötigt zumindest ein Zielfeld." :confused: Was heißt das?????? Gruß Cmd.COM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Das mit dem "selben Verzeichnis" war so gemeint, dass die 2te DB in einem betsimmten, Dir bekannten Verzeichnis befindet, so dass man nicht nach ihr zu suchen braucht. Du mußt angeben, welches Spalte der DB1 in welche Spalte der DB2 eingefügt wird. In das Feld "Anfügen an" mußt Du die Spaltenbezeichnungen der DB2 reinschreiben, an die das jeweilige Feld der DB1 angefügt werden soll. Einfacher wäre es, wenn Du alle Daten anfügst, dann könntest Du einfach das Sternchen runterziehen.... JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Commander_COM Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Alles klar hat sich erledigt.... Die Tabelle musste natürlich auch in der neuen Daba existieren *denkfehler/gehirnschwund* Ok, vielen Dank an alle, habt mir sehr geholfen. Greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.