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Tabellen extrahieren


Commander_COM

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Hallo,

weils so schön ist gleich noch ne Frage, an der ich schon seit heute morgen knauble.

Ich möchte in VBA eine Tabelle meiner AccessXP Daba in eine andere AccessDaba exportieren, und zwar so, dass die Daten in dieser 2. Dabatabelle nicht ersetzt sondern hinzugefügt werden...

Ich stieß schon auf DoCmd.TransferDatabase acExport Quelle Ziel.... aber 1. funzt das nicht richtig und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob die Tabelle nicht einfach ersetzt wird. Hat da jemand eine Idee, wie man das einfach lösen könnte bzw. kennt jemand die korrekte Syntax für den Export Befehl für VBA??

THX

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Es ist sogar noch viel einfacher als gedacht... :D

Ich setze natürlich erstmal voraus, dass die beiden Tabelle die gleiche Struktur haben und die zweite DB sich immer im gleichen Verzeichnis befindet.

Also, erstell eine Abfrage, in der Du die Daten, die hinzugefügt werden sollen auswählst. Dann geh auf den Menüpunkt "Abfrage" und klicke auf "Anfügeabfrage".

Dir erscheint ein Fenster, indem Du die Tabelle auswählst, in die Du die Daten einfügen möchtest. Wähle "Andere Datenbank" aus und gib den exakten Pfad der DB mit dem DB-Namen ein. In das Feld "Tabellenname" schreib den Namen der Tabelle in der 2ten DB.

Dann kannst Du von mir aus einen Button in einem Formular machen, eine Ereignisprozedur erstellen und folgenden VBA-Code einfügen:


    DoCmd.SetWarnings False       'Schaltet die Warnmeldung bei Anfügen aus

    DoCmd.OpenQuery "Anfügeabfrage"    'Führt die Abfrage aus

    DoCmd.SetWarnings True       'Schaltet die Warnmeldung bei Anfügen ein

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

JayN

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Sieht schon mal sehr gut aus.. danke dir erstmal...

Die zweite DB befindet sich zwar mit Sicherheit so wie ich das einschätzen kann NICHT mit im selben Verzeichnis, aber wenn man das Verzeichnis mit angibt, so ist das sicher kein Problem mehr.

EIN Problem gibts allerdings noch, in der Abfrage ziehe ich in der Entwurfsansicht meine Felder nach unten und die stehen dann in der Reihe...wie bei ner normalen Abfrage halt. Dann will ich oben links auf Ausführen schalten und Access bringt mir die Meldung:

"Abfrage benötigt zumindest ein Zielfeld." :confused:

Was heißt das??????

Gruß Cmd.COM

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Das mit dem "selben Verzeichnis" war so gemeint, dass die 2te DB in einem betsimmten, Dir bekannten Verzeichnis befindet, so dass man nicht nach ihr zu suchen braucht.

Du mußt angeben, welches Spalte der DB1 in welche Spalte der DB2 eingefügt wird.

In das Feld "Anfügen an" mußt Du die Spaltenbezeichnungen der DB2 reinschreiben, an die das jeweilige Feld der DB1 angefügt werden soll.

Einfacher wäre es, wenn Du alle Daten anfügst, dann könntest Du einfach das Sternchen runterziehen....

JayN

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