Zum Inhalt springen

Win98SE Absturz durch fehlende Treiber???


DerSchmied

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem: Ein NoName Rechner (war mal von Quelle oder so) P2 233Mhz mit 128MB SDRAM (PC100), lief' jetzt gut ein Jahr als Linux-Server, ohne Probleme, keine Abstürze, nichts.

Jetzt habe ich ihn einen Bekannten gegeben, der damit etwas online gehen und eMails bearbeiten will. Habe Windows 98SE auf der Kiste installiert, Installation lief super, keine Probleme ... bis auf die Grafikkarte, habe eine Viper V550 und eine Nvidia Ultra TNT2 (beides AGP) probiert, er nimmt keinen Treiber an.

Dieses Problem habe ich durch den Einbau einer PCI Matrox Karte gelöst (obwohl es nicht die ideale Lösung ist), aber wenn ich Outlook Express oder windowsupdate.com starte, kommt immer ein Bluescreen (schwerer Ausnahmefehler, VXD Fehler).

Ich denke das und die Probleme mit den AGP Karten hängen mit den fehlenden Chipsatz-Treibern zusammen (gibt leider keine Mainboard-CD mehr für diesen Rechner), das Board ist 100% NoName, steht keine Nummer drauf, gar nichts der gleichen, was für ein Chipsatz das genau ist weiss ich auch nicht, nur INTEL konnte ich noch lesen.

Hat einer von euch 'ne Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Danke und Gruß

DerSchmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DerSchmied

Vielleicht klappt es ja über die FCC-ID das Mainboard zu indentifizieren. Schau dazu mal in diesen Thread:

Problem mit NE2000-kompatibler NIC

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37600

Lass dich von dem Thread-Titel nicht abschrecken, das gilt auch für andere Geräte als Netzwerkkarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm könnte auch am Ram liegen! Bei win98se entstehen bluescreens auch öfter durch fehlerhaften bzw "Billig-Speicher"...

Falls du noch anderen Ram da hast probier den mal reinzustecken, weil es ist schon komisch das die meldung bei outlook kommt... weil dann greift er auf den ram zu ..

Good Luck

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...