Zum Inhalt springen

Sicherste Firewall?

zYm0

Empfohlene Beiträge

Hi also langsam hab ich satt!

Und zwar hatte ich einen "Hack" - Angriff, bei dem der NT-Authoritätsdienst beendet wurde und das System heruntergefahren wurde! Das ganze geschah als ich "On air" war, das heisst mit SHoutcast über den port 8000 am streamen war.

Das es ein Hackangriff war, hat sich mittlerweile bestätigt!

ich benutzte windows xp und brauch ne wirklich gute Firewall! Linux router fällt bei mir leider aus, da mein 2ter pc keinen pci slot mehr frei hat!

Nun suche ich nach einer wirklich guten (egal welche sprache) Firewall für windows und plz keine post mit norton *******e und zonealarm!

Wäre nett wenn ihr mir da ein paar downloads, links oder etc. geben könntet!

Suchfunktion hab ich schon benutzt und fand da nix wirlich gutes...

Gruss

Hi,

also wenn du keinen Slot mehr frei hast und auch keinen weiteren PC anschaffen willst als Firewall, sehe ich für dich eigentlich nur die reine Hardwarevariante, also DSL/ISDN Router in einer kleinen Box. Gute Produkte gibts da z. B. von

http://www.smc.de

http://www.lancom-systems.de

http://www.netgear.com/

Schau dich dort mal um.

Eine Personal Firewall kannst du meiner Meinung nach dagegen vergessen.

Hmmm ok, gibt es wenigstens einen Hardware Router der isdn und DSL kann? Weil momentan hab ich noch isdn und ich weiss net wielange es noch bis DSL dauert, deswgeen möchte ich später nicht schon wieder nen neuen kaufen!

Wäre cool wenn jemand sowas kennt!

Also nochmal zum mitschreiben:

======================

- DSL !UND! ISDN - Router in !einem!

- hardware Firewall

- Switch wäre praktisch muss aber net ...

Gruss

Eine Firewall ist immer nur so sicher wie die Regeln die dafür erstellt wurden. Das heißt du solltest wenn du ein hohes Maß an Sicherheit möchtest die Regeln deiner Firewall, egal wofür du dich entscheidest, dementsprechend restriktiv setzen.

Ich persönlich nutze auf meinem Rechner zu Hause Tiny Personal Firewall 2.0. Für meine Zwecke ist das ausreichend, auch wenn es vielleicht nicht genau das ist was du hören wolltest.

Redfox

Originally posted by Zapfen

Wie schon ein forredner sagte, eien fw ist nur so gut wie ihre Regeln, somit solltest du dan denk ich mal kucken das du da soviel wie moeglich einstellen kannst.

Das ist sicher richtig. Man sollte zuerst alles dicht machen und dann gezielt freischalten, was man braucht. Eine PF auszuhebeln ist aber einfacher weil sich darunter in aller Regel ein aufgeblähtes Windows verbirgt. Bei so einer kleinen Box hast du in den meisten Fällen ein sicherheitsoptimiertes Mini-OS. In Verbindung mit durchdachten Regeln kann man so schon ein hohes Maß an Sicherheit erlangen.

Originally posted by zYm0

...frage ist, gibt es dennoch möglichkeiten sowas zu umgehen, weil wenn nich

reicht dat ja...

Es gibt immer einen Weg eine Firewall zu umgehen, die einzige absolut sichere

Möglichkeit einen PC vor zugriffen aus dem Internet zu schützen ist ihn gar nicht

erst ans Internet anzuschließen.

Die Frage ist halt nur wie schwer es ist die Schutzmaßnahmen zu umgehen.

und auch hier kann ich dir in erster Linie empfehlen, dich über die Strukturen von Sicherheit im Bezug auf Firewalls zu informieren. Ein guter Ansatzpunkt ist IMHO die FAQ:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Ich hoffe danach sollte Dir einiges klarer sein.

btw, ein richtig konfigurierter Rechner benötigt eigentlich gar keine Firewall...

Ich behaupte jetzt einfach ma mit windows kriegst du keine gute Securety, ich werd balt einen linux Rechner als proxy fors internet schalten. Nicht nur wegen der Sicherheit, hab mitgekriegt man kann ziemlich viel cooles zeugs damit machen was mit windows Rechnern nicht unbedingt geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...