Hardcoder Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 Hi! Ich muss eine Batchdatei schreiben die ein Java-Programm aufruft. Das Java-Programm braucht als Parameter einen absoluten Pfad zu einer Datei, die im gleichen Verzeichniss liegt. Die Frage ist nun, wie ich den Pfad rausbekomme, da es sich um eine CD handelt und das CD-Laufwerk ja nicht immer als D: angemeldet ist, sondern teilweise auch als E:, F:,... Unter Unix-Shellscript kann man das mit der Variable PWD machen, aber unter Windows hab ich nichts vergleichbares gefunden. Hat jemand eine Idee? Hardcoder Zitieren
AVEN Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 Das Prob hatte ich auch... ich wollte mir zu hause ne Bootbare CD machen die automatisch ein Programm auruft... Mir hat die Win 98 Startdiskette weitergeholfen... schau dir mal die Autoexec.bat an... da ist irgentwo der Parameter für das CD ROM drin... ich glaube er war %CDROM% Also einfach " %CDROM% auzuführende Datei" eingeben und schon sollte er automatisch Das Programm auf der CDROM starten... Gruß AVEN Zitieren
Hardcoder Geschrieben 1. August 2001 Autor Geschrieben 1. August 2001 Unter NT gibts diese Variable nicht. Hardcoder Zitieren
BunteKuh Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 Hi, sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe (d.h. Batch-Datei und Javaprogramm sind in einem Verzeichniss), zumindest unter 2000 so gehen: %~dp0\deinjavaprogramm Gruß, BunteKuh Zitieren
2-frozen Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 Bin mir nicht sicher, aber heißt die Variable evtl. %CurrentDir% oder !CurrentDir! uter NT? Versuchs mal 2-frozen Zitieren
developer Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen: <STRONG>Bin mir nicht sicher, aber heißt die Variable evtl. %CurrentDir% oder !CurrentDir! uter NT? Versuchs mal </STRONG> Zitieren
lakarando Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 Tja, ich schäme mich zwar fast das hier zu posten, aber wenn sich keine andere Möglichkeit mehr auftut, dann kannst du ja dein Programm sich selbst suchen lassen mit if exist <Dateiname>. Wenn man a, b und c ausklammert muß du es ja "nur" 23 mal eintragen. cu Zitieren
2-frozen Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von developer: <STRONG> Gibt das dir nicht 'nur' das Verzeichnis an in dem du dich gerade befindest?</STRONG> Zitieren
BunteKuh Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 ähm..die variable heißt %~dp0 den Laufwerksbuchstaben des lAufwerks auf dem sich deine Batchdatei befindet heißt %~d0, %~z0 ist die Größe deiner Batchdatei etc. Zitieren
developer Geschrieben 1. August 2001 Geschrieben 1. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen: <STRONG>Sorry, habs vorin nur überflogen .. zum Thread Titel wäre es die passende Antwort </STRONG> Zitieren
Hardcoder Geschrieben 2. August 2001 Autor Geschrieben 2. August 2001 Hallo Leute! Danke für die Antworten. Das Programm muss aber leider unter verschiedenen Windows-Plattformen laufen und die Variablen, die ihr genannt habt gibt es nicht Überall. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zwar nicht umbedingt sauber ist aber funktioniert: Ich kopiere zuerst die Datei ins Temp-Verzeichniss und starte dann das Programm und kann als Parameter die Datei im Temp-Verzeichniss angeben. zum Schluss lösche ich die Datei dann wieder. Gruß Hard*Mit Linux wär das nicht passiert*coder Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.