Sven Eichler Geschrieben 11. Februar 2003 Geschrieben 11. Februar 2003 Hi! Hab folgendes Problem: Mit meinem Laptop greife ich per VPN auf unsere Firmenserver zu. Laptop und Server sind jeweils Win2000 SP3. Greife ich auf unseren Terminalserver zu, dann krieg ich seit neustem folgende Meldung: Ihre Terminalserverlizenz läuft in 12 Tagen ab. Fordern Sie bei Ihrem Systemadministrator eine permanente Lizenz an. Aaaaalso, wenn mich nicht alles täuscht, dann hat doch Win 2000 eine "integrierte" Terminalserverlizenz, oder...? Ich blicks grad echt nicht... :confused: Zitieren
Terran Marine Geschrieben 11. Februar 2003 Geschrieben 11. Februar 2003 Nabend, ich bastel grad ein bissi an ADS rum, und da hab ich mir auch mal die Terminaldienste angesehen. ich nehme an der Server ist ebenfalls ein W2000 Server mit aktivierten Terminaldiensten, dieses kannst du auf zwei Arten laufen lassen, in dem ersten Modus können max. nur 2 Verbindungen gleichtzeitig drauf laufen, dafür müssen die Dienste nicht lizensiert werden. Im zweiten Modi muss jede Lizenz (Serverseitig) gekauft werden, dafür muss auch ein Lizenzserver im Netz laufen. Die ersten 90 (oder 30?) Tage läuft das Ding lizenzfrei, danach muss ein Lizenzserver aufgesetzt werden oder das Ding verweigert seinen Dienst. Ich nehme an bei dir läuft der zweite Modus. Gruß Terran Marine Zitieren
Schledo Geschrieben 11. Februar 2003 Geschrieben 11. Februar 2003 Lässt sich dieser Modus umstellen bzw. wo kann man nachschauen, in welchem Modus man sich befindet ? Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 11. Februar 2003 Autor Geschrieben 11. Februar 2003 Hi, Terran! Ich glaube nicht, dass das des Rätsels Lösung ist - Wir arbeiten im Betrieb (produjtiv) nämlich auch mit dem Terminalserver, und da ist das Problem noch nicht aufgetreten. Das Einzige, dass ich mit "nur zwei" Verbindungen kenne, sind Administratorverbindungen. Hier kann man zwischen dem Remoteverwaltungs- und dem Anwendungsmodus wählen. Hat aber IMHO nix mit den Lizenzen zu tun, oder doch...) Immer noch :confused: Zitieren
Terran Marine Geschrieben 11. Februar 2003 Geschrieben 11. Februar 2003 Originally posted by Sven Eichler Hi, Terran! Hat aber IMHO nix mit den Lizenzen zu tun, oder doch...) Immer noch :confused: Naja die Fehlermeldung sieht imho schon stark nach einem Lizenzproblem aus. Läuft der Lizenzserver ordentlich, sind die von euch gekauften Lizenzen vielleicht zeitlich begrenzt, und gerade am Ende ihrer Laufzeit ? Gruß Terran Marine Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 11. Februar 2003 Autor Geschrieben 11. Februar 2003 Nicht falsch verstehen, die Fehlermeldung sieht tatsächlich nach einem Lizenzproblem aus, ich raff nur nicht so ganz, wieso... Ich werde mir das morgen mal in Ruhe reinziehen und nochmal posten. Ich nehm mal Deinen Ansatz und prüf den Lizenzserver. Wenn ich ein Ergebniss hab, dann poste ich morgen mochmal, ws sich da ergeben hat. Vielen Dank mal soweit und schönen Abend. Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 17. Februar 2003 Autor Geschrieben 17. Februar 2003 Aaaaalso, ich hab jetzt tatsächlich rausbekommen, dass der Server gar nicht aktiviert ist. Das Problem ist jetzt mittlerweile nämlcih auch an anderen Workstations aufgetreten. Jetzt die Frage: Es gibt doch einen Punkt, an dem ich einen Server aktivieren kann, ich kann dann dort auch auswählen, ob ich der per Internet oder telefonisch machen kann. Nur finde ich diesen Punkt nicht... Entweder hat den jemand geklaut , oder aber ich sollte mal wieder zu Fielmann... Wer kann helfen? P.S.: Countdown bis zum Ausfall der ersten WS läuft, T minus 5 Tage... :eek: Zitieren
DarkSchlumpf Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Hi! Also normalerweise ist der Punkt unter Verwaltung - Terminalserverlizenzierung. Dann rechts auf deinen Server klicken und auf Server aktivieren gehen. Dort kannst du dann auswählen ob du per Telefon oder Internet aktivieren willst... cu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.