MaxMx318i Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 ServuZ, bei Win2000 kann man doch 2 NICs im prinzip clustern, so dass die beiden am Netz sind und ein IP-Adresse teilen falls eine ausfällt. ich weiss die formulierung ist dooof aber am frühen morgen funktioniert die graue masse noch nicht zu 100% Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AltF4 Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Verstehe ich das richtig, du möchtest zwei Rechner in einem Netz mit einer IP clustern ? Ist das ein öffentliches Netz ? Wie steht es mit der Software, hast du dir schon welche ausgesucht ? Wie möchtest du weiter fortfahren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zYm0 Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Huhu, Klingt sehr interessant, könnte jemand "clustern" erklären? Weil geht das überhaupt das 2 NW , die selbe ip haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AltF4 Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Und zwar kann du eine Topologie mit zwei Servern, einer IP und einem Switch aufbauen. Es gibt verschiedene Arten des Clusterings. Welche es im einzelnen sind findest du sicher unter Google-Search Und zwar ist das Clusting hauptsächlich in Hochsicherheitsumgebungen nützlich. Z.B. Mailserver oder Webserver werden gerne geclustert, da diese permanent verfügbar sein müssen. zur Technik: Es wird ein Server aufgesetzt, dieser optimiert und dann, wenn alles soweit fertig ist, nimmt eine baugleiches Gerät *nicht zwingend notwendig, doch spart Arbeit, Nerven und Zeit :-) ) und "spiegelt" mit diversen Tools den ersten Server auf den zweiten. Diese laufen dann parallel im Netz. Sobald Server A ausfällt .... springt ..oder sollte Server B innerhalb von ca. max. 3-5 Sek. anspringen und genauso weiterarbeiten wie Server A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaxMx318i Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 habs a bissll anders gemeint, und zwar ich habe in nem Server 4 Netzwerkkarten und ich möchte dass zwei netzwerkkarten im Prinzip "eins" werden. Die beiden hängen auch im netz bloss wenn eine NWK ausfällt (kabbelbruch, hw-defekt) dann übernimmt die zweite nwk den ganzen traffic.... Das es geht weiss ich zu 99.9 % (habs schonmal gesehen) bloss mir fällts leider nicht mehr ein!!!! Hoffe habe mich diesmal verständlicher ausgedrück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hallo, mit Clustering hat das nichts zu tun, sondern mit einer redundanten Auslegung der Netzanbindung. Meist werden derartige Loesungen in Server-Systemen eingesetzt. Karten gibt es von verschiedenen Herstellern, beispielsweise 3COM (3C985B-SX, 3C980C-TX). Entweder laeuft eine Karte als "Standby" oder wird parallel verwendet ("Traffik Trunking"), allerdings muss dieses Feature auch von Switch unterstuetzt werden. Fuer Router gibt es entsprechende Protokolle, unter anderem HSRP (Hot Standby Routing Protokoll), naeheres hier: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39694&highlight=hsrp Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.