spufy Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Tag @ all, wollte mal SUDO auf unseren Test-Server aufprobiern, aber ich bekomm das nicht so ganz hin. Wenn ich die datei mit visudo bearbeite sie dann speichere und dann schliesen möchte, komm dann folgendes: Warning: undeclared Host_Alias `SERVER' referenced near line 9 >>> sudoers file: syntax error, line 8 <<< Warning: undeclared Host_Alias `ADMIN' referenced near line 12 >>> sudoers file: syntax error, line 11 <<< Warning: undeclared Host_Alias `USER_VERWALTUNG' referenced near line 15 Warning: undeclared Host_Alias `PASSWORT_VERWALTUNG' referenced near line 16 Warning: undeclared User_Alias `ADMIN' referenced near line 20 Warning: undeclared Host_Alias `SERVER' referenced near line 20 Warning: undeclared Cmnd_Alias `USER_VERWALTUNG' referenced near line 20 Warning: undeclared User_Alias `ADMIN' referenced near line 21 Warning: undeclared Host_Alias `SERVER' referenced near line 21 Warning: undeclared Cmnd_Alias `PASSWORT_VERWALTUNG' referenced near line 21 Hab es local auf meinen Rechner probiert und es läuft, aber auf dem Server geht es nicht ?!? Kann es villeich an SSH liegen ??? Hier habe ich noch meine sudores Datei, villeicht kann mir mal einer Helfen. # sudoers file. # # This file MUST be edited with the 'visudo' command as root. # # See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file. # # Host alias specification Host_alias SERVER = g8sxa # User alias specification User_alias ADMIN = test_user # Cmnd alias specification Cmnd_alias USER_VERWALTUNG = /usr/sbin/useradd Cmnd_alias PASSWORT_VERWALTUNG = !/usr/bin/passwd, !/usr/bin/passwd root, /usr/bin/passwd [A-z]* # User privilege specification root ALL=(ALL) ALL ADMIN SERVER = NOPASSWD: USER_VERWALTUNG ADMIN SERVER = NOPASSWD: PASSWORT_VERWALTUNG Spufy :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hallo, da bin ich wieder. Also ich weiß auch nicht ... Aber jetzt funkt es :confused: Hab einfach die sudoers datei gelösch und neu angelt, den Inhalt eingefügt und et voilà , es hat gefunzt !? Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.