Zum Inhalt springen

In Word-Dokument Eingabefelder definieren?


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hi!

ist wohl keine so tolle Überschrift, aber trotzdem:

Ich habe für mein entstehendes Gewerbe eine Briefvorlage (*.dot) entworfen, mit Logo, Adressfeld, etc... Jetzt möchte ich, dass wenn das Dokument geöffnet wird, lediglich das per Textfeld angelegte Adressfeld und der ebenfalls per Textfeld angelegte "Brief"-Teil beschrieben werden können. Wenn das Dokument geöffnet wird, so soll der Cursor automatisch im Adressfeld sein, per Ta sollte er dann in den "Schriftteil" springen.

Wie funzt das? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mit dem Cursor an die Stelle, wo später Daten eingegeben werden sollen ( z.B. das Adressfeld)

Gehe dann auf "ansicht" "Symbolleisten" "Formulare"

dann hast du eine neue Leiste.

Klicke dann auf das erste Symbol (ab|).

Es wird ein graues Fenster erstellt. Klicke dann mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" und gebe einen Wert für die Maximale Länge, die dort eingegeben werden darf.

Mach das überall, wo später Daten eingegeben werden sollen.

Anschließend wählst du "Extras" "Dokument schützen",

der Punkt muss bei "Formulare" stehen...

ET VOILÀ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage...

Was ist denn genau ein .dot? Ist ne Vorlage, das ist klar. Aber was genau macht die?

Ich habe jetzt Dokumente erstellt und diese als .dot gespeichert. (Beispielsweise ein Rechnungsformular). Wenn ich jetzt aber eine "Rechnung" schreibe und versuche, diese zu speichern, dann geht das nur als .dot, nicht aber als .doc. Das widerum ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorlagen sind wie Schablonen.

Wenn du eine dot (Dokumentvorlage) erstellst, und sie ausführst, wird ausgehend von dieser Vorlage ein normales Dokument erstellt.

Wenn du das Dokument (.doc) öffnest, etwas veränderst und es speicherst, sind die Änderungen beim nächsten öffen noch vorhanden.

Bei deiner Vorlage Rechnung.dot hast du z.B ein Feld "Kundenummer".

Wenn du nun die Vorlage öffnest, wird ein neues Dokument erstellt, und du trägst die Kundennummer ein, und speicherst es als "Rechnung1.doc.

Wenn du eine zweite Rechnung für einen andenen Kunden erstellst, öffnest du wieder die Vorlage (.dot). Das Feld Kundennummer ist nun wieder leer, und du brauchst die Nummer, die du eben eingegeben hast nicht erst zu löschen, um anschließend die neue Nummer einzugeben.

Das ganze Speicherst du dann als "Rechnung2.doc"

[usw.....]

(Hoffentlich versteht hier irgendjemand, was ich sagen will, irgendwie kann ich das mündlich besser erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven Eichler

Grundsätzlich ist es so, das du nicht mit der Vorlage (.dot) sondern mit einem Dokument (.doc) arbeitest. Die Vorlage erstellst du nur einmal. Wenn du dann einen Text schreiben möchtest, dann wählst du eine neue Datei (basierend auf Vorlage xy) und arbeitest dann in dieser Datei. Das ist dann ein normales Dokument (.doc). Soweit verständlich oder habe ich etwas missverstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Dot. Vorlage in Word über "Datei" "Öffnen öffnest, taucht der Fehler auf.

Starte die .DOT mal per Doppelklick im Explorer.

Wenn du Word 2000 hast, schau mal unter

"Extras" "Optionen" Registerreiter "Speicherort für Dateien"

Dort schau dir mal den Pfad für "Benutzervorlagen" an.

(bei mir C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen)

kopiere dort mal deine .DOT Vorage hin.

Wenn du nun unter "Datei" "neu" nachsiehst, steht die Vorlage dort auch aufgelistet. Wenn du Sie in Zukunft über "Datei" "neu" "Meine Vorlage.dot" öffnest, sollte es mit dem speichern auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...