spufy Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hi @all, weiss vielleicht jemand, ob es in sudo eine Möglichkeit gibt Befehle abzusetzen, ohne das man den ganzen Pfad eingeben muss ? Also ich meine, wenn ich einem User "test_user" in der /etc/sudoers die Berechtigung gebe den Befehl "useradd -m" absetzen zu dürfen, dann muss der user folgendes eingeben: test_user~> sudo /usr/bin/useradd -m Gibt es nicht eine Möglichkeit, einen link oder ähnliches in der /etc/sudoers einzutragen, damit der "test_user" einfach nur folgendes eingeben muss, wenn er einen user anlegen möchte: test_user~> sudo useradd -m Ich frage nur, weil es für Leute, die sich bei uns mit Linux nicht so gut auskennen, immer den Pfad suchen müssen, bevor sie ein befehl absetzen können ... Danke schon mal im voraus Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hi, klar geht das. Du musst dem testuser nur die richtige Pfadvariable setztn gruß Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Das heist, dass ich jemdem User dann eine Pfadvariable geben muss ??? Kann ich das nicht gleich in der sodoers-Datei machen ??? Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Du kannst einfach die nötigen Pfade in der /etc/profiles hinzufügen, dann ist das bei allen Nutzern geschehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Ja, THX für die Antworten, hat mir wirklich geholfen :uli Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Hi, jo Pfadvariable (export) oder in .bashrc nen Alias eintragen :-) Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Häm, also hat doch nicht geklapt wie ich mir das vorgestellt habe Also, auf dem server läuft SuSe 7.2 und da ist gibt es ja nur die Datei /etc/profile Da trage ich z.B. folgendes ein: alias useradd = 'sudo /usr/sbin/useradd -m' So war das doch gemeint oder ??? Also hat nicht so ganz hingehauen ?! :confused: Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Ich denke mal, dass klar ist, dass die Änderungen erst mit der Neuanmeldung aktiv werden, oder? Aber auf jeden Fall: was sagt er denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Originally posted by Kristian Ich denke mal, dass klar ist, dass die Änderungen erst mit der Neuanmeldung aktiv werden, oder? da er den alias in die profile eingefügt hat, reicht es die bash neu zu laden... einfach: "bash" und der alias wird übernommen... wenn du nur "alias" tippst, siehst du alle zu zeit gültigen aliase.. gruß Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Nein, es reicht nicht die bash einfach neu zu laden. /etc/profile wird nur dann von der bash gelesen, wenn diese als login shell gestartet wird (ausfuehrlich ist das Thema in der man-page zu finden, Stichwort: invocation). Zum Testen kannst Du dies mit den passenden Optionen erzwingen "bash -l" beispielsweise). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spufy Geschrieben 13. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Thx @all, es funktionier jetzt, ich musste einfach auslogen und wieder einlogen Spufy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.