TheRealMatrix Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 HI @ ALL Mal ne Knobelfrage an alle Hab folgende Conf. : PIII @ 450, 384 MB RAM, BX-Master (BX-Chipset + Promise UDMA/66 Ctrl.) ... Sony DVD-ROM DDU1621 OS : WinXP Pro. SP1 Folgendes Problem tritt häufiger auf: Nach einer Neuinstallation läuft o.g. DVD-Laufwerk unter Win im UDMA Mode, DVD's abspielen kein Problem alles ruckelfrei. Nach unbestimmter Zeit jedoch, schaltet Win immer in den PIO-Mode, manuelles zurücksetzen auf UDMA erzeilt keine Wirkung, selbst nach neustarts ... Sobald das LW an einen anderen IDE-Channel gehängt wird oder zwischen Master / Slave gewwechselt wird, läuft es wieder für kurze Zeit im UDMA-Mode, bis Win wieder auf PIO wechselt. Hat von euch jemand eine Idee, was ich ausser Intel-Treibern / hin-und-her stöpseln noch machen kann,d amit ich endlich in Ruhe DVD's schauen kann ? Danke für eure Antworten schonmal im voraus ... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr_Anderson Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Du könntest im BIOS denn PIO Modus ausschalten und nur den DMA Modus zulassen. Standardmäßig steht die Konfiguration für die IDE-Ports auf AUTO. Wenn das nicht hilft, Setup defaults laden und schauen obs dann geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meveric Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Kenne dieses Bug unter Windows XP - hatte ich auch schob öfters Also - du gehst in die Systemsteuerung/System/Gerätemanager. Dort den IDE/ATA Controller entfernen und die beiden IDE Kanäle. Zusätzlich auch noch die Geräte entfernen (sprich bei dir dein DVD) Dann neu starten - und dann findet er wieder alles neu und der DMA ist auch wieder da. Gruss Mev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRealMatrix Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Danke euch für die Vorschläge ... Problem ist behoben :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meveric Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Kannst du uns bitte noch sagen woran es gelegen hat, es ist immer sehr hilfreich wenn man weiß wie das Problem gelößt wurde - gerade auch für Leute die das gleiche Problem später mal haben Gruss Mev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRealMatrix Geschrieben 16. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Ja klar Habe deinen Vorschlag in die Tat umgestzt, nur habe ich nicht alle Geräte sondern nur den betroffenen Channel entfernt, dann neugestartet ... Danach ging alles wunderbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.