Zum Inhalt springen

TCP/IP sehr langsam, die II.

Christl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Tut mir leid, wenn ich euch nerve... Auch "mein" Netzwerk ist ja, wie gesagt, ziemlich langsam.

Ich geb Euch mal die Konfiguration durch, vielleicht fällt Euch ja was ein:

22 Rechner + 1 Server

Adressbereich: 192.168.192.xxx (mittlerweile :D )

hängen alle an einem

D-Link DES 1048 G - Switch

verwendete Netzwerkkarten: 3Com und Longshine 10/100 Mbit

eingestellte Protokolle:

Client f. MS-Netzwerke

DeterministicNetworkEnhancer (teilweise deaktiviert, da wo nicht, gehts nicht ohne ???)

Datei- und Druckerfreigabe

TCP/IP

Unter TCP/IP noch folgendes:

DNS-Server: keine Adresse eingegeben

Standard-Gateway: keine Adresse eingegeben

WINS -> LMHOSTS aktiviert

-> NetBIOS über TCP/IP aktiviert

Sooo... Und alle Computer hängen in einer Domäne. Fragt mich nicht, warum, ich weiss auch nicht so richtig, was diese bewirkt, sind doch alle in einem Netz. Für was brauch ich die?

Hi, also was meinst du mit TCP/IP sehr langsam ?

Mess mal den durchsatz mit diesem Tool

http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?key=NETIO

heisst NetIO du musste es so einstellen wie es in dem Readme steht, dann poste mal die werte.

Ist nur ein Test um deine Aussage mal einzugränzen auf bestimmte fehler.

Falls du Fragen haben solltes immer nur her damit.

Hallo Leute!

Also, wies scheint, hat sich eine Lösung angebahnt...

Ich hab nun die Internetanbindung vom Server weg, und was das Netzwerk noch so langsam gemacht hat: Das war der McAffee VirusShield, der auf jedem Rechner installiert ist und ständig die Pakete scannt.

Nun hab ich aber schon wieder (immer noch) das Problem mit dem Internetzugang und den E-Mails und Faxen...

Der Rechner, der nun den Zugang ermöglicht, hat nur Windows2000 drauf (und CuteFTP, aber das sollte ja nix ausmachen). Es funktionier schon, aber wenn der Traffic ein bischen grösser wird, sprich 10-15 Leute gleichzeitig ins Internet wollen, bringt er einen HTTP-Fehler, dass er die Adresse nicht auflösen kann.

Liegt das daran, das Windows diese Internetfreigabe auf 10 User begrenzt (hab ich nur mal gehört, ich weiss nicht, ob das so stimmt), oder muß ich meine Einstellungen nochmal Punkt für Punkt durchgehen?

Soll ich da denn noch eine Software wie WinGate oder Sygate Office Network installieren, obwohls doch schon (halbwegs) ohne funktioniert?

Klärt mich doch ein bischen auf, bin Netzwerkmässig nicht so fit... (Aber nicht mit Bienen und Blumen anfangen... :D )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...