nagelhammer Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hello Folks! Ich möchte auf unserem Server einen Task erstellen, der einmal Monatlich relevante Festplatten automatisch defragmentiert. Nun stellen sich folgende Fragen: 1. Wie kann ich meinen Server per batch anfeuern - Doku dazu von MS gibt es nicht (vielleicht weil es ja nicht geht) 2. Ist es überhaupt sinnvoll den Server eine solch besondere Aufgabe automatisch zuzuordnen? mfg bas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meveric Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Du kannst unter Windows 2000/XP mit dem Taskplaner z.B. eine Batchdatei aufrufen in der du dann via Batch das Programm defrag.exe aufrufst. Syntax: defrag <Volume> [-a] [-f] [-v] [-?] Volumelaufwerkbuchstabe oder Bereitstellungspunkt (d: oder d:\vol\mountpoint) -a Nur überprüfen -f Erzwingt das Defragmentieren auch bei niedrigem Speicher. -v Ausführliche Ausgabe -? Zeigt die Hilfe an. Hier kannst du dann expliziet alle Optionen angeben. Wenn du sowas mit dem Server machst, solltest du die Defragmentierung möglichst dann durchführen wenn der Server kaum oder garnicht ausgelastet ist, z.B. nachst... Gruss Mev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagelhammer Geschrieben 14. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 Hi Mev! defrag.exe gibt es unter 2000 nicht mehr! Daher starte ich nun folgenden Part im Batch: C:\WINNT\SYSTEM32\dfrg.msc C: -a leider aber startet mein rechner aber nur die Oberfläche und dreht dann Däumchen! mfg bas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 mal kurz gegoogelt und bei experts-exchange was gefunden, was sich sehr interessant anhört: http://www.experts-exchange.com/Manager/Operating_Systems/Win2000/Q_20373733.html tool um das ganze in den scheduler zu bekommen: http://kevin.gearhart.com/startdefrag/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meveric Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Originally posted by nagelhammer defrag.exe gibt es unter 2000 nicht mehr! Daher starte ich nun folgenden Part im Batch: mfg bas Doch gibt es und zwar und c:\windows\System32\defrag.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Originally posted by Meveric Doch gibt es und zwar und c:\windows\System32\defrag.exe Da finde ich bei mir nichts. Auch ein Suche nach defrag.exe auf der gesamten Festplatte blieb ohne Erfolg. Der Ordnername sieht auch eher nach 9x/ME aus, sicher das es Windows 2000 ist ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 es scheint sich bei mev um xp zu handeln. hab grad gesucht und auch gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nagelhammer Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Originally posted by nagelhammer C:\WINNT\SYSTEM32\dfrg.msc C: -a Wie ich bereits sagte gibt es unter 2000 die o.g. Datei, mit der man defrag startet. Da hilft es mir leider immer noch nicht, wer hier forscht aber dann von 98, ME oder XP spricht. Denn der Batchstart wie o. beschrieben geht leider immer noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 hast du schonmal das von mir genannte tool getestet? http://kevin.gearhart.com/startdefrag/index.htm generiert einen job, der defrag starten soll. bin selber am testen, nach 15:00 uhr (dann soll der task loslegen) kann ich mehr sagen. nachtrag: scheint zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.