wathlon Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Hallo, ich habe noch einmal ein Frage: Ich habe installiert: Apache 1.3.27 MySql 3.23.55 PHP 4.3.0 phpMyAdmin 2.4.0-rc1 Ich bekomme folgende Meldung: Das $cfg['PmaAbsoluteUri']-Verzeichnis MUSS in Ihrer Konfigurationsdatei angegeben werden! Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Stardardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen! In welchen Dateien und bei welchen Einträgen muss ich was schreiben? Vielen Dank für die Hilfe, ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Konfiguration, das ist mir bekannt! Gruß Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Hallo, Du musst das in der config.inc.php3 oder config.inc.php eintragen. Je nachdem welche Version Du hast. Und lies Dir mal die Documentation.html durch. Die ist sehr hilfreich. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wathlon Geschrieben 15. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Jetzt kann ich mich in der Datenbank nicht mehr anmelden, ... Wie und wo musst ich jetzt die SQL-DB konfigurieren? Danke noch einmal! Gruß Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Februar 2003 Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Ab Zeile 62 in der config.inc.php bzw. config.inc.php3 steht: $i = 0; // The $cfg['Servers'] array starts with $cfg['Servers'][1]. Do not use $cfg['Servers'][0]. // You can disable a server config entry by setting host to ''. $i++; $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname $cfg['Servers'][$i]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port $cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket') $cfg['Servers'][$i]['compress'] = FALSE; // Use compressed protocol for the MySQL connection // (Both are experimental and require PHP >= 4.3.0) $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = ''; // MySQL control user settings // (this user must have read-only $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = ''; // access to the "mysql/user" // and "mysql/db" tables) $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)? $cfg['Servers'][$i]['user'] = '[b]datenbank_user[/b]'; // MySQL user $cfg['Servers'][$i]['password'] = '[b]datenbank_passwort[/b]'; // MySQL password (only needed [/CODE] Bei datenbank_user und datenbank_passwort must Du den Datenbankuser und das Passwort eintragen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wathlon Geschrieben 15. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2003 Vielen Dank! Gruß Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Antibiotik Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 morgen, der palvoelgyi sagt dass ich die änderungen ab der zeile 62 sehen kann. wenn ich allerdings die datei mit notepad öffne gibt es keine formatierung. mit welchem tool sollte ich diesen sourcecode am besten bearbeiten?? Ciao Antibiotik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 24. September 2003 Teilen Geschrieben 24. September 2003 Original geschrieben von Antibiotik morgen, der palvoelgyi sagt dass ich die änderungen ab der zeile 62 sehen kann. wenn ich allerdings die datei mit notepad öffne gibt es keine formatierung. mit welchem tool sollte ich diesen sourcecode am besten bearbeiten?? Ciao Antibiotik Mit nem vernünftigen Editor wie Textpad oder Ultraedit oder dem Windows Boardmittel Wordpad. Bei Wordpad drauf achten nicht speichern unter sondern speichern zu drücken, da bei speichern unter .txt an die Datei angehängt wird. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.