Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also bei ganz schlimmen Rechnern, die aus der Produktion kommen gehen wir erstmal mit dem Staubsauger ran, um die gröbsten Staubflusen rauszubekommen. Für den Kleinkram der noch übrig ist arbeiten wir auch mit Druckluft, natürlich nicht im Büro. Teile werden dadurch AFAIK nicht beschädigt, jedenfalls ist es noch nicht vorgekommen das ein PC kurz nach der Reinigung nicht mehr hochfährt.

Geschrieben

Wir verwenden auch einen Staubsauger - allerdings keinen unserer Putztruppe sondern einen kleinen mit kleiner Düse. Beschädigen dürfte das IMHO nichts, solange man vorsichtig vorgeht.

Manchmal habe ich das Bedürfnis im Vollschutzanzug zu arbeiten, wenn ich manche Rechner sehe :D Soviele Staubmäuse auf einem Haufen sieht man sonst nur hinter Bundeswehrspinden. (Da werden die vermutlich gezüchtet *grins*)

Geschrieben

Wenn du den Staub entfernt hast, kannst du deine Lüfter am besten mit Wattestäbchen sauber machen und ihnen anschließend noch einen Tropfen Silikonoel spendieren....

Ansonsten nehme ich auch immer nen Handstaubsauger, nen Pinsel und Wattestäbchen ;) - Für hartnäckige Sachen ein wenig Waschbenzin.

Gruss Mev

Geschrieben

Ich baue da nichts aus, Druckluft halt nur nicht direkt auf den CPU-Lüfter halten. (Beim Netzteil ist meistens ein größerer Lüfter, ich habe da bis jetzt immer die Luft voll Reingehalten, auch mehrmals bei einem PC, und nichts ist passiert.)

Geschrieben

hallöchen!

wenn du den rechner regelmäßig sauber machst so wie ich, dann brauchst du eigentlich nur einen guten pinsel und ein bisschen zeit. wenn du das länger nicht getan hast empfehle ich dir auch den guten alten kompressor.

DENK NUR AN DIE LÜFTER

Gruß BERGI

Geschrieben

Eine Frage zu diesem Thema:

Also ich tu meinen PC auch hin und wieder "staubsaugen" :) ein Freund meinte wenn ich zb voll in den cpu Lüfter "reinhalte" dann dreht sich der ja auch. Kann dadurch Spannung entsehten (Dynamo :confused: ) und damit zb. Schaden am Mainboard anrichten ?

Danke für Antworen :)

Geschrieben

Mir hat mal jemand erklärt, dass man ohne manche Teile auszubauen nicht wirklich überall zum reinigen hinkommt.

Was meint ihr dazu? Es reicht doch nicht nur hinten in den Lüfter zu blasen, oder seh ich das falsch?

Geschrieben

Das hab ich mir schon irgendwie gedacht...

Es ist ja dann praktisch so, dass ich den Staub teilweise hinten aus dem Gehäuse blase. Aber ist da nicht das Netzteil oder Teile des Lüfters selbst im Weg?

Geschrieben

Ja. Aber ich habe hier zuhause ein Ersatz-Netzteil, und desewegen halte ich mit dem Kompressor immer voll auf das Netzteil.

Der Lüfter geht dann ab wie "Schmidts Katze"

Ist aber noch nie was kaputt gegangen........

(Warum funktionieren meine Cursor-Tasten nur sporadisch?)

Geschrieben

@ Thombo

Ich denke mal, dass nicht jeder ein Ersatznetzteil zu Hause hat. Nimmst du da nicht ein ziemlich großes Risiko auf dich wenn du so "ruppig" mit den Teilen umgehst?

Wie sollten dann Leute, die weniger Erfahrung mit dem reinigen haben ihre Pc´s sauber machen?

Geschrieben
Originally posted by Nomade

Wie reinigt man die Maus bzw. Tastatur am Besten?

maus: am boden öffnen, kugel raus, die rollen saubermachen und kugel wieder rein. wie sonst?

tastatur: da gibt´s hier einen eigenen thread zu. der lässt sich mit den suchbegriffen "tastatur" und "reinigen" mit der boardsuche finden.

die dortige empfehlung ist eine spülmaschine.

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=27733

Geschrieben
Originally posted by Chief Wiggum

tastatur: da gibt´s hier einen eigenen thread zu. der lässt sich mit den suchbegriffen "tastatur" und "reinigen" mit der boardsuche finden.

die dortige empfehlung ist eine spülmaschine.

hmm, mein notebook würde ich da aber nicht reinstecken :D

Geschrieben
Originally posted by Chief Wiggum

maus: am boden öffnen, kugel raus, die rollen saubermachen und kugel wieder rein. wie sonst?

Jepp, vielleicht ein kleiner Schlitz-Schraubenzieher zum Abkratzen des gröbsten und härtesten Drecks von den Rollen und Spiritus + Tuch zum Reinigen vom Rest.

Do*derdiesmalkeineWerbungfürAida32macht*ham (@Terran Marine ;):D)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...