Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2001 Geschrieben 3. August 2001 moin forum, ich habe hier eine leichte katastrophe vor mir: medion rechner microstar, p4, 1,3 gigs, intel 850. board heisst: microstar MS 6385 ist aber, laut medion support, ein asus P4T-M installiert war win me, aus softwaregründen (kompatibilität) habe ich win me geplättet und ein win 98 hochgezogen. so weit, so gut, alle hardware mit neuesten treibern versehen, der intel chipsatztreiber version 2.80 ist drauf, die kiste rennt. hier fängt mein drama an: DIE SOUNDKARTE unter me meldete sie sich als ac97 soundsystem. medion hat keine win98 treiber dafür, bei msi haben wir uns den wolf gesucht, dann beim nächsten anruf bei medion sagte der nette supporter, dass das board, engegen der typbezeichnung ein asus-board ist. *ggrrrrrrrrrrrrrrrr* zwischenzeitlich hatten wir nach dem ersten hotline-anruf einen treiber von medion genannt bekommen, der nach einem reboot aber nur das fehlen eines 3com eusynth-soundsystems beklagt. asus kennt das p4t-m nicht, sondern nur die variante ohne "m" = ohne sound. *grrrrrrrrrrrrrrrrrrr* die suche nach 3com eusynth bringt keine treiber, sondern nur beschreibungen dieser fehlermeldung. (danke, compac, den fehler kenne ich selber) ich brauche für diese schXXXXXX-board einen ac97-treiber. *auf den fussboden schmeiss und in die auslegware beiss* und sowas kurz vorm wochenende..... Zitieren
DocMartens Geschrieben 3. August 2001 Geschrieben 3. August 2001 Der AC'97 hat vom Klang her aber eine unglaubliche Ähnlichkeit mit einer Blechdose. Das Deaktivieren des OnBoard-Sounds war auch eine der ersten Handlungen, die ich an meinem jetzigen Board vollzogen habe. Wollte ich jetzt mal anmerken. Zitieren
R8DER Geschrieben 3. August 2001 Geschrieben 3. August 2001 Hi! Hab auch den AC97 is aber en MSI Board, versuchs mal bei Fujitsu-Siemens, bei den T-Bird Treibern, ich hab da meinen her (bevor er deaktiviert wurde! )!!! Is nur en versuch, aber der macht ja bekanntlich klug! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2001 Autor Geschrieben 3. August 2001 ich weiss wie ac 97 klingt, ich brauche aber trotzdem den treiber. msi kennt dasas board, hat keine treiber, asus.com.tw (headquarter) kennt das board *in verfrühten jubel ausgebrochen*, sagt aber: no drivers necessary. *jubel verstimm* grrrrrrrrr die deutschen hotlines sind besetztlines. grrrrrrrrr :confused: :confused: :confused: Zitieren
R8DER Geschrieben 3. August 2001 Geschrieben 3. August 2001 Bei Siemens findeste den Treiber vom Soundchiphersteller, nicht vom Mainboardhersteller!!!! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 3. August 2001 Autor Geschrieben 3. August 2001 habe soeben eine mail von msi (dem einen hersteller / vertreiber des boards) bekommen. "bedauerlicherweise haben wir im moment keinen soundtreiber für ms-6385. best regards, xxxx xxxx tech. support" was soll man dazu noch sagen. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Zitieren
2-frozen Geschrieben 3. August 2001 Geschrieben 3. August 2001 Tipps findest du hier. Also aufschrauben und nachgucken .. falls Board mit VIA Chipsatz könntest du Glück haben, daß im 4-i1 Treiber auch einer für den Chip mit bei ist Gruß, 2-frozen Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. August 2001 Autor Geschrieben 4. August 2001 hi 2-frozen, das prob ist nicht, dass ich das board nicht identifizieren kann, siehe oben, es ist ein board mit intel 850 chipsatz, sondern dass sich keiner der hersteller um treiber für die onboard-sound schnittstelle kümmert. aber so wie´s aussieht, werde ich den rechner ohne sound zum kunden zurückstellen, soll der doch die hardware bei uns kaufen statt im mXXXXmarkt. zur not muss halt eine soundblaster rein. ein onboard sundchip war auch leider nicht zu finden und zu identifizieren, sowohl msi als auch asus schweigen sich aus <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. August 2001 18:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Thunderflint ]</font> Zitieren
2-frozen Geschrieben 4. August 2001 Geschrieben 4. August 2001 Der Chipsatz Intel i850 könnte einen integrierten Sound haben. Schau mal hier (das 3.). Sojnst nimm einfach den Soundblaster compatiblen treiber vom Betriebssystem. Mach auch lala und dürfte nach den AC97 Spezifikationen deines Boards funktionieren (lt. Handbuch) 2-frozen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.