gurkenpapst Geschrieben 16. Februar 2003 Teilen Geschrieben 16. Februar 2003 Hallo, hab da gerade nen kleinen Hänger und komme nicht weiter. Ich möchte innerhalb einer Funktion einen cursor auf einen Wert setzen. Nun bekomme ich immer die Fehlermeldung das ich dies innehalb einer Transaktion machen soll, allerdings ist das ganze innerhalb einer Transaktion... CREATE OR REPLACE FUNCTION f_add_reply(int,int,int,text,text) RETURNS integer AS ' BEGIN; DECLARE var_root_id CURSOR FOR SELECT root_id FROM beitraege WHERE id = $1 FOR READ ONLY; UPDATE beitraege SET lft = lft + 2 WHERE root_id = var_root_id AND lft > (SELECT rgt FROM beitraege WHERE id = $1) AND rgt >= (SELECT rgt FROM beitraege WHERE id = $1); UPDATE beitraege SET rgt = rgt + 2 WHERE root_id = (SELECT root_id FROM beitraege WHERE id = $1) AND rgt >= (SELECT rgt FROM beitraege WHERE id = $1); INSERT INTO beitraege (root_id,lft,rgt,forum,creator,subject,content) VALUES ((SELECT root_id FROM beitraege WHERE id = $1),(SELECT rgt FROM beitraege WHERE id = $1), (SELECT rgt + 1 FROM beitraege WHERE id = $1),$2,$3,$4,$5); COMMIT; SELECT 1 AS ignore_this; ' LANGUAGE SQL; Den Cursor brauche ich um die Subselects zu ersetzten, da sie zwar funktionieren, mir aber nicht die Werte liefern die ich brauche... gruss und Danke, gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Der Fehler lag an dem LANGUAGE am Ende. Die verwendete Sprache war natürlich plpgsql, und nicht nur SQL, konnte also so nicht funktionieren, hatte nur den Fehler ständig überlesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.