Brei Geschrieben 16. Februar 2003 Geschrieben 16. Februar 2003 Hallo erstmal.... ich denke die Frage gehört schon hier her (im Software-Forum fänd ich es unpassend) Wer kann mir ein gutes Anzeigeprogramm für Frames per Second sagen? Ich hab zwar eins (fraps), aber bin mir nicht so sicher, ob die Angaben stimmen. ciao
Eye-Q Geschrieben 16. Februar 2003 Geschrieben 16. Februar 2003 Für welches Spiel denn? Bei vielen Spielen kann man ja eine Statistik einblenden, die dann direkt von der Spielengine generiert wird.
Brei Geschrieben 17. Februar 2003 Autor Geschrieben 17. Februar 2003 Nicht für ein spezielles Spiel. Also Beispiel Splinter Cell (demo) oder GTA 3...einfach allgemein ein Programm das das anzeigt....gibts da ein gutes?
Eye-Q Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 Ich kenne auch nur fraps, aber das ist ja nur für DirectX, bei einem OpenGL-Spiel muss ich passen.
Lights@ver Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 fraps funzt auch für opengl spiele...nehmen wir z.b. HL => funzt
Nomade Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Wieviele Frames sind eigentlich für ein Spiel angemessen? Wo liegt ungefähr die Grenze ab wieviel Frames man sich die Augen ruiniert?
Lights@ver Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 die augen kann man sich höchstens mit zu wenigen fps ruinieren also flüssig laufen spiele so ab 25 - 30 frames wobei die es natürlich nach oben keine grenze gibt. mehr ist einfach besser.
Nomade Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 Und wie spielen Frames und Kantenglättung zusammen? Gibts da überhaupt einen direkten Zusammenhang?
Brei Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Geschrieben 19. Februar 2003 Nochmal zum Augen ruinieren: Da kann man sich nichts ruinieren oder? Egal ob jetzt ein Bild pro Sekunde "gemalt wird" oder 50 Bilder. Das macht dem Auge nix. Nur die Bildwiederholfrequenz des Monitors kann doch die Augen ruinieren.
sheep Geschrieben 19. Februar 2003 Geschrieben 19. Februar 2003 @ b-r-e Ich hab das Gefühl, dir geht es um einen Benchmark (Bezug zu fps z.B. in der Quake III Arena Demo). Schau mal in diesen Thread: Benchmarkergebnis http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=41404
Brei Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Geschrieben 20. Februar 2003 Ne, mir geht es nicht um einen Benchmark. Ich habe blos gesagt, dass ich denke, dass wenig Frames nicht die Augen ruinieren, sondern die Bildschirmwiederholfrequenz.
sheep Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 @ b-r-e Ich hab dein erstes Posting anders verstanden: Wer kann mir ein gutes Anzeigeprogramm für Frames per Second sagen? Ich hab zwar eins (fraps), aber bin mir nicht so sicher, ob die Angaben stimmen. Das Thema Augen ruinieren stammt ja von Nomade.
Brei Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Geschrieben 20. Februar 2003 Achso.... Also ich wollte nur ein Programm, dass mir in den meisten Spielen die fps anzeigt. Ist aber auch nicht so wichtig.
Nomade Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 Jetzt sind wir irgendwie vom Thema abgekommen. Wie hängen denn jetzt Kantenglättung und Frames zusammen?
Lights@ver Geschrieben 21. Februar 2003 Geschrieben 21. Februar 2003 die beiden sachen sind eigentlich was total verschiedenes und ich frag mich ehrlichgesagt wie du auf die frage kommst. Kantenglättung: hier wird das gerenderte bild (Frame) nochmal durch die grafikkarte gejagt um die kanten zu glätten (treppen die entstehen). kantenglättung auch Anti Aliasing genannt gibt es in verschiedenen qualitätsstufen und ist sehr rechenintensiv. je höher die kantenglättung umso niedriger werden die fps da die bilder (frames) mehrmals nachgefiltert werden. fps (frames per second): gibt nur an wieviel bilder deine graka in der sekunde rendert. je höher desto besser. hoffe geholfen zu haben.
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