dragi Geschrieben 16. Februar 2003 Geschrieben 16. Februar 2003 Hallo Ich suche den source code eines einfachen DSL-Treibers für Win. Werden diese Treiber in c/c++programmiert? Ist für nen kleines Project Danke dragi Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 1. Treiber schreibt man für Hardwarekomponenten, nicht für Verbindungsstandards oder Protokolle. Du solltest also schon sagen, um was für eine Hardware es sich handelt. Oder brauchst du nur einen High-Level-Treiber, der auf einem bestehenden Low-Level-Treiber aufsetzt? Dann solltest du sagen, um was für einen Low-Level-Treiber es sich handelt. 2. Windows-Treiber werden üblicherweise in C geschrieben. Die Implementierungsdetails hängen aber stark vom Betriebssystem ab. Ein Treiber für Windows XP wird nicht unter NT oder 95 laufen. Also solltest du auch sagen, für welches Windows der Treiber sein soll. 3. Treiber können "typische" Aufgaben erfüllen, oder speziell auf die Hardware zugeschnitten sein. Willst du z.B. einen vollständigen NDIS-Treiber, so dass du ein Netzwerk darüber laufen lassen kannst? Was soll der Treiber können? 4. Treiberprogrammierung ist (zumindest unter Windows, unter anderen BSen habe ich da keine Erfahrung), alles, nur nicht "einfach". Bist du in der Lage, aus dem Sourcecode einen Treiber zu kompilieren, sprich: hast du das DDK für dein Windows? Zitieren
nic_power Geschrieben 17. Februar 2003 Geschrieben 17. Februar 2003 DSL-Treiber heisst für mich, daß Du nach einer PPPoE-Implementierung suchst, da diese auf den eigentlichen Hardwaretreibern für die Netzwerkkarten aufsetzen. Quellcode für Windows kenne ich leider keinen, aber Du könntest mal in die Linux-Sourcen schauen. Dort sollte Quellcode für eine Implementierung zu finden sein. @Klotzkopp: Auch unter Linux/Unix gehört die Treiberprogrammierung nicht unbedingt in den Bereich der Trivialitäten Nic Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.