Jusky Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 Hallo, ich habe da ein Problem mit VB. - Bin noch Neuling auf dem Gebiet und wollte wissen, wie ich den Inhalt einer Textdatei einlesen und in einer Listbox ausgeben kann. Den Dateinamen sowie den Pfad gibt der User über 2 Textfelder ein. Hier ist mein bisheriger Programmcode.. Kann sein, dass dort einige Fehler sind, ich komme mit den ganzen "Objekt-erstellen"-Sachen noch nicht so klar. Private Sub cmdClick_Click() Dim fsoObj Set fsoObj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim FileName As String Dim PathName As String Dim absPath As String Dim Datei As String PathName = txtPfad.Text FileName = txtDatei.Text absPath = PathName & FileName Datei = fsoObj.OpenAsTextStream(absPath) Do While Not EOF(Datei) 'Dateiinhalt zeilenweise in die Listbox schreiben Loop Close Datei End Sub Danke für die Hilfe! MfG, Jusky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 17. Februar 2003 Teilen Geschrieben 17. Februar 2003 hi erstmal würde ich ein Commondialog element einfügen, dann muss der user den pfad nicht selber angeben sondern sucht die datei mit dem CD Das bsp. müsste so eigentlich laufen Private Sub Einlesen_Click() Dim Dateinr As Integer 'Variable Dim Temp As String 'Variable dim DateiPfad as String CommonDialog1.ShowOpen DateiPfad = CommonDialog1.Filename Dateinr = FreeFile Open DateiPfad For Input As Dateinr Do While Not EOF(Dateinr) Line Input #Dateinr, Temp list1.AddItem Temp Loop Close Dateinr End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...