Zum Inhalt springen

Wann endet die Ausbildung?

MaWiN

Empfohlene Beiträge

Richtig, dann ist dein Arbeitsverhältnis offiziell beendet. Wenn du danach wieder in deinen Betrieb gehen und einen kompletten Tag arbeiten würdest, ohne dass dein Chef dich anspricht oder ohne dass vorher ein neuer Arbeitsvertrag unterschrieben worden ist, bist du auf unbefristete Zeit eingestellt. Aber das willst du ja nicht.

Also, wenn du die Prüfung bestanden hast und alle Unterlagen hast, ist die Ausbildung beendet.

@Webentwickler

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das Arbeitsverhältnis am 31.08. enden würde, auch wenn er erst danach Prüfung hätte.

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>@Webentwickler

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das Arbeitsverhältnis am 31.08. enden würde, auch wenn er erst danach Prüfung hätte.</STRONG>

So ist es bei Umschülern. Anscheinend bei Auszubildenden auch.

Eigentlich gibt es doch bei Auszubildenden keine Prüfung nach Ablauf des Vertrages. Lt. Ausbildungsordnung müssen alle Prüfungen bis zu Begin der Sommerpause erledigt sein. Einschliesslich der Ergänzungsprüfung.

@Webentwickler

Ja, bei Auszubildenen auch.

Das mit der Sommerpause weiß ich nicht, aber es gibt ja unterschiedliche Verträge. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass der Vertrag vor der Prüfung endet. Ich glaube zwar nicht, dass das oft vorkommt, aber es muss ja abgesichert sein.

Bei Umschülern gibt es ja auch wieder verschiedene Möglichkeiten : z.B. normale Betriebliche Ausbildung mit Berufsschule, oder Berufsschule mit eingeschlossenem Praktikum (1/2es Jahr).

• 6 Jahre später...
Richtig, dann ist dein Arbeitsverhältnis offiziell beendet. Wenn du danach wieder in deinen Betrieb gehen und einen kompletten Tag arbeiten würdest, ohne dass dein Chef dich anspricht oder ohne dass vorher ein neuer Arbeitsvertrag unterschrieben worden ist, bist du auf unbefristete Zeit eingestellt. Aber das willst du ja nicht.

Wie jetzt?

Ich geh nach der mündlichen Prüfung einen Tag arbeiten und muss dann einen unbefristeten Vertrag bekommen? Kann irgendwo nicht sein oder?

Da hat einer aber tieeef gebuddelt.

:old

Wenn Du nach der mündlichen Prüfung Deine Ausbildung abgeschlossen hast, ist Dein Vertrag ausgelaufen. Gehst Du am nächsten Tag arbeiten und keiner hält Dich davon ab (weil Du nicht mehr in einem Vertragsverhältnis bist), entsteht ein stilles Arbeitsverhältnis. D.h. Du bist dann weiter dort beschäftigt. Genauere Gesetzestexte kann Dir Bimei dazu sicher geben oder Du suchst selber ein wenig rum.

In einigen Firmen warten regelrecht am Tag der Prüfung und danach Leute auf Dich am Arbeitsplatz wenn Du nicht übernommen wirst und sind angehalten, Dich darüber zu informieren, dass Du nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis mit ihnen stehst. Sonst nutzt der Ex-Azubi die gegebene gesetzliche Situation aus.

In einigen Firmen warten regelrecht am Tag der Prüfung und danach Leute auf Dich am Arbeitsplatz wenn Du nicht übernommen wirst und sind angehalten, Dich darüber zu informieren, dass Du nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis mit ihnen stehst. Sonst nutzt der Ex-Azubi die gegebene gesetzliche Situation aus.

Wieso das denn? Es reicht dem Azubi offiziell (vom Ausbilder, Ausbildenden) zu bestätigen, dass er nach der Ausbildung nicht übernommen wird, dazu bedarf es nichtmals einer schriftlichen Bestätigung.

Ich stell' mir das gerade vor: Türsteher in schwarzen Anzügen (aha, da passen sie wieder) und dunklen Sonnenbrillen (da war auch was, hm), die darauf warten nicht übernommene Azubis abzufangen :D

Wie sieht das den eigentlich aus, wenn ich nicht übernommen werde endet ja mein Ausbildungsvertrag bzw. die Ausbildung mit bestehen meiner Prüfung. Muss ich dann noch extra schriftlich kündigen damit ich auch 100% gehen kann oder nicht.

Bei mir ist es so, ich habe mir schon im Februar was neues gesucht und einfach zu meinen Leuten gesagt das ich dann nach der Ausbildung wechsel. Der Geschäftsführer weiß das aber glaub ich nicht, außer es hat ihm jemand erzählt. Nicht das der jetzt auf die Idee kommt und sagt ich müsse bleiben sie sind fest davon ausgegangen das ich bleibe.

Das ist alles etwas komisch in meiner Firma und ein riesen durcheinander! (Verkauf der Firma, Zusammenlegung mit der Konkurrenz, Kündigungen, Neues Gebäude, Neue IT-Infrastruktur, jede Menge Arbeit!!!)

1.: neues Thema, neuer Thread.

2.: §21 BBiG:

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

1.: neues Thema, neuer Thread.

2.: §21 BBiG:

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.

(2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

Das wusste ich schon, allerdings wollte ich wissen ob ich dann auch 100% frei bin und mich mein Chef nicht noch irgendwie zwingen kann dort zu bleiben. Kann ja sein das es eine Möglichkeit gibt das wenn der Chef jemanden behalten will dies auch einfach machen kann ohne das es ausdrücklich gesagt wird. Es wurde auch nie gesagt das ich nicht übernommen werde, ich hab lediglich zu meinem Abteilungsleiter gesagt das ich dann nach der Ausbildung wechsel.

Das wusste ich schon, allerdings wollte ich wissen ob ich dann auch 100% frei bin und mich mein Chef nicht noch irgendwie zwingen kann dort zu bleiben. Kann ja sein das es eine Möglichkeit gibt das wenn der Chef jemanden behalten will dies auch einfach machen kann ohne das es ausdrücklich gesagt wird. Es wurde auch nie gesagt das ich nicht übernommen werde, ich hab lediglich zu meinem Abteilungsleiter gesagt das ich dann nach der Ausbildung wechsel.

Es gibt weder einen mündlichen noch einen schriftlichen Vertrag. Wie soll er Dich da zwingen? Begehe nur nicht den Fehler, nach der Prüfung Deinen Arbeitsplatz aufzuräumen. Das könnte als Tätigkeit gewertet werden und Dein Chef, sofern er Dich um jeden Preis behalten will, dazu veranlassen daraus einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu deuten.

Komisch wie schnell sich innerhalb eines Threads das Blatt plötzlich wendet.

Das wusste ich schon, allerdings wollte ich wissen ob ich dann auch 100% frei bin und mich mein Chef nicht noch irgendwie zwingen kann dort zu bleiben. Kann ja sein das es eine Möglichkeit gibt das wenn der Chef jemanden behalten will dies auch einfach machen kann ohne das es ausdrücklich gesagt wird.

Wenn Du nicht gerade eine Kugel am Bein hast, an den Schreibtisch gekettet bist o.ä. ;-), nicht, nein. Ein Ausbildungsvertrag ist praktisch ein befristeter Vertrag. Der endet eben mit Bestehen der Prüfung oder vertraglichem Ende.

bimei

Es gibt weder einen mündlichen noch einen schriftlichen Vertrag. Wie soll er Dich da zwingen? Begehe nur nicht den Fehler, nach der Prüfung Deinen Arbeitsplatz aufzuräumen. Das könnte als Tätigkeit gewertet werden und Dein Chef, sofern er Dich um jeden Preis behalten will, dazu veranlassen daraus einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu deuten.

Komisch wie schnell sich innerhalb eines Threads das Blatt plötzlich wendet.

Wie ich muss doch alles aufräumen!?! Ich dachte mir eigentlich, dass ich in die mündliche gehe, bestehe, in die Firma gehe, meine Sachen packe und abhau...

Wie ich muss doch alles aufräumen!?! Ich dachte mir eigentlich, dass ich in die mündliche gehe, bestehe, in die Firma gehe, meine Sachen packe und abhau...

Nein. Erst den Arbeitsplatz aufräumen, alle privaten Dinge in den Rucksack, bei den Kollegen verabschieden *schluchz* und dann zur Prüfung. Falls du wider Erwarten nicht bestehst, den Film mit umgekehrten Vorzeichen rückwärst ablaufen lassen und bei der IHK eine Verlängerung beantragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...