Zum Inhalt springen

Java/JavaScript & SQL Frage...


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgendes vor: Ich hab lauter Fotos auf der Platte und würde die gerne ins Web stellen. Nun wie mache ich es wenn ich so ein SuchFormular basteln will, dass meine Platte (bzw. eine Datenbank) nach diesem Dateinamen durchsucht? Ich hab mir vorgestellt, dass ich dazu ne SQL Datenbank brauche (hab leider keine Datenbankerfahrung - wie funktioniert eine DB - wie bekomme ich da was rein, wie ändere ich was und wie bekomme ich da was raus?), außerdem will ich als Frontend eine Html-Seite basteln, ich muss dazusagen, dass ich kein php kann (was nicht heißt, dass das nicht erlernbar ist *g), dafür kann ich ein bissl Java (und JavaScript ist ja so ähnlich - no Prob). Also der User kommt auf ne Internetseite (der User bin ich ;)) und dann sucht er nach den Worten - Weihnachten 2000 oder Sonstiges und dann wird die Datenbank durchsucht - die Ausgabe des Suchergebnises erfolgt dann in einer html-Seite, wo der User dann auf seinen Link klickt und sich das Bildchen ansehen kann.

Ich hoffe ich habe das nicht zu simpel Erklärt, aber mittlerweile (seit ich im Support User kennengelernt habe, die solche Sätze wie: "Hilfe, ich bekomme die 3te Cd von SuSE nicht ins Cdrom" - weil die anderen 2 schon reingequetscht wurden, oder "Ich glaub ich habe einen Virus" - womit das OSD des Monitors gemeint war) setze ich bei Erklärungen so tief unten an, dass gleich alles zu spät ist *lol

Hier mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle:

DB - mit Fotos

|

|

-------------------------------------------------------------------------------

| php (, js, oder was auch immer ich für die Abfrage, etc brauche) |

-------------------------------------------------------------------------------

|

|

html-Formular

|

|

---------

| http |

---------

|

|

Usereingabe

(Sorry für die hässliche Darstellung, aber meine Schrift ist nicht die Schönste ;P)

Und das Suchergebnis wird als html-File ausgegeben - so dass man sich dann die Fotos ansehen kann.

Was meint ihr - ist sowas möglich - wenn ja (woran ich fest glaube) würde es zu viel Aufwand kosten (obwohl mir das eigentlich egal wäre)?. Gebt mir einfach mal ein bißchen Feedback!

Noch was, es soll nichts kommerzielles werden, nur rein aus Interesse privat 4 me - also muss es auch nicht perfekt werden ;)

Vielen Dank schon mal für eure Beitrage! -Bei Fragen -> post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

nachdem Du sagst, dass Du weder mit DBs Erfahrung hast, noch mit PHP, solltest Du erstmal Grundsätzliches zum Thema lesen.

Die Boardsuche wird Dir einige Tutorials liefern.

Prinzipiell sollte es machbar sein, auch ohne grössere Probleme.

Meine Empfehlung der DB: MySQL. Wichtig: Die Doku lesen!!

Zum Füllen der DB würde ich einen kleinen Java-Scanner schreiben, der Dein Filesystem ausliest und die gefundenen Pfade in die DB schreibt. Stichwort JDBC-Treiber (gibts auch auf der MySQL Homepage).

Die PHP-Sache ist dann relativ simpel. Einfach einen connect auf die DB herstellen und mittels eines geeigneten Selects die gewünschten Einträge aus der DB ziehen (Vorher ein gutes SQL-Tut lesen).

Solltest Du speziellere Fragen haben, nur zu. Ist ein recht witziges Projekt zum Einsteigen, da es nicht zu leicht ist.

Viel Spass dabei.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...