screamfine Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Gibt es eine Funktion um die Breite eines Bildes / einer Grafik zu ermitteln, von der ich die URL habe? Also zum Beispiel: www.meinserver.de/images/meinbild.gif Oder kennt jemand ein kurzes, knappes Script? Ich muss nämlich in meinem PHP-Script mit der Breite des Bildes (meinbild.gif) rechnen. Danke vielmals ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielH Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Hi, hast du getimagesize() schon probiert ? Hier: http://www.php.net/manual/de/function.getimagesize.php Funktioniert auf jeden Fall, wenn sich das Bild innerhalb des Dateisystems des Servers befindet. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Das hat allerdings meines Wissens nach zwei kleinere Nachteile : - Leicht langsamer, falls sich das Bild nicht auf dem selben Server befinden sollte. - Und falls man mit dem Gedanken spielt eine Funktion zu schreiben, welche einen kompletten img-Tag schreibt inkl. Größenangabe und dies lediglich mit der Übergabe der Bild-URL; dass bei einem nicht vorhandenen Bild hinter dieser URL, der Browser einen nicht passenden Rahmen anzeigt und somit ein Design leicht zerballern kann ;-) Aber in den meisten Fällen kann man dies wohl vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screamfine Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Die Funktion tut's mir. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.