()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Hi, ich habe hier ein Toshiba Satelite 210CS Notebook ohne CD ROM Laufwerk. Habe allerdings ne parallele Schnittstelle und ein externes CD ROM Laufwerk welches über einen Parallel Anschluss verfügt. Ich will unbedingt Windows auf diesem Ding installieren. Aber verdammt nochmal wie ! Das Ding ist formatiert und völlig kahl. Hat jemand nen Tip wie ich vorgehen kann ? Das CD Rom Laufwerk wird nicht erkannt ..... 32 MB Ram hat der !!! Ich weiss, das erscheint sehr unmachbar... will aber trotzdem so haben ) Im Moment boote ich von einer dos 6.22 startdiskette. Wie erkennt der das externe cdrom laufwerk über die parallele schnittstelle ? Danke Zitieren
Enno Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 installier auf der DOS-Diskette den Treiber für das Parallelport-CD-Laufwerk. Wenn er zu gross ist, dann nimm die bootdiskette, mach ne Partition auf die Festplatte, formatieren (mit format /s) damit sie gleich startbar ist, und mach auf die Festplatte den treiber drauf. gruss Enno Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 und was wenn ich nciht weiß welchen Treiber ? Was für nen CDROm Treiber ? Zitieren
Hexagon Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Hi, guggst du hier(unter Power CD!!!) und hier ! Da dürftest du was finden! Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 ihr solltet noch wissen dass ich ein standard cd rom laufwerk in so ein fach eingebaut habe wo man strom und ide Kabel anschließt und hinten kommt ein parallel kabel raus ! gibt es da keinen standard treiber ? Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 wenn das alles nix nützt brauche ich ne windows version auf diskette ! Das komische ist, dass da aufm Laptop steht, designed for windows 95 obwohl kein cd rom drin ist ! Zitieren
Hexagon Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 Hm...ich dachte immer das der Freecom-Treiber mit so ziehmlich allen Paralell-CD-Roms klar kommt.... Schon mal ausprobiert? designed for windows 95 Obacht! Die ersten Win95-Versionen waren auf Disketten! Ca. 10 Stück oder so... Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 ja welchen denn genau ? Ich meine das laufwerk ist jahre alt ! und ich habe kein bs drauf ! Sorry aber ich dumm ! und ich weiß nicht wie ich vorgehen soll... es gebe mir jemand diese Disketten ! :-) Zitieren
Hexagon Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 1. http://www.treiberupdate.de/treiber-download.php3?siteid=463 2. klicke mit der linken Maustaste auf das etwas weiter unten stehende "Power CD" 3. unter "Download now" findest du die Downloads 4. .... Besser? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 warum so kompliziert? in jedem gutsortierten elektronikladen gibt es adapter, mit denen man notebookplatten an einem normalen desktop-ide-kabel anschliessen kann. platte ausbauen, im desktop einbauen, von diskette booten, sys c: machen, den \win98 ordner von der cd raufkopieren. platte zurückbauen ins notebook, da jetzt bootfähig. notebook booten. cd win98 setup windows setup von platte ausführen. ruhe ist. Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 jepp, ich melde mich sicher wieder ! Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 Originally posted by Chief Wiggum warum so kompliziert? in jedem gutsortierten elektronikladen gibt es adapter, mit denen man notebookplatten an einem normalen desktop-ide-kabel anschliessen kann. platte ausbauen, im desktop einbauen, von diskette booten, sys c: machen, den \win98 ordner von der cd raufkopieren. platte zurückbauen ins notebook, da jetzt bootfähig. notebook booten. cd win98 setup windows setup von platte ausführen. ruhe ist. dann könnte ich mir quasi so einen adapter kaufen, von der diskette booten, mir ein wunsch bs installieren und dann nachher wieder zurück bauen !! also vobis hat sowas nicht ! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 nee, erst inst-routine draufkopieren, dann umbauen, dann installation starten. getestet habe ich das vorgehen mit allen windowsversionen von 95 bis me. mit den windows aus der nt-familie habe ich das noch nicht getestet. Zitieren
wax108 Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 ansonsten mache es über ein andren pc, übers netz, also pcmcia karte oder interne netzwerkkarte. geht doch auch! Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 18. Februar 2003 Autor Geschrieben 18. Februar 2003 ich denke ich werde dem rat des chiefs folgen ! hört sich trivial an ! Zitieren
Thombo Geschrieben 18. Februar 2003 Geschrieben 18. Februar 2003 @ Chief Windows NT kann man so auch installieren ! Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Geschrieben 19. Februar 2003 Irgendwie will ich das mitm nem parallel Port treiber schaffen ! der von freecom geht nicht ! gibts nich nen standard parallel cd rom treiber ? Linux hatte natürlich nen schönen treiber..war ja klar ! Hab mal kurz suse 7 drauf gemacht, kein thema !! ******* MS der power-cd treiber von freecom wurde korrekt installiert mit fcinst.exe beim start konnte der den standard gerätetreiber nicht finden ! autoexec.bat war auch korrekt und die config.sys auch ! ich brauche da win druff ! Zitieren
Phoenix2oo2 Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 mh.. probier mal die treiber hier... CD-ROM-Treiber: CDROM.ZIP http://www.uwe-sieber.de/files/cdrom.zip SHSUCDX als Ersatz für MSCDEX.EXE http://www.shsu.edu/~csc_jhm/shsucd14.zip die benutze ich auch und bis jetzt hatte ich noch kein CD-Rom was nicht erkannt wurde.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.