Diablo999 Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Hi Leute... Hoffe einer von euch hat Ahnung, bin nähmlich Anwender und hab keine Ahnung von Netzwerk und solchem Systemikrempel :-) Ich hab nen Linux-Router am laufen, über den geh ich ins Internet. Der steht aber in einem anderen Raum weil noch andere Rechner mit vernetzt sind. Wenn ich ins Internet will muss ich den Router hochfahren (d.h. ich muss mich etwa 15 Meter weit über ein Stockwerk bewegen). Hat einer von euch eine Ahnung ob man nicht über das Netzwerkl booten kann. Also nicht die Bootdateien von einem anderen Rechner holen, sondern ich will an meinem Rechner z.B. einen Button drücken und dann fährt der Router automatisch hoch. Verstanden? Hoffe auf einige brauchbare Antworten :->> Gruß Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 18. Februar 2003 Teilen Geschrieben 18. Februar 2003 Hallo, Wenn die Netzwerkkarte Deines Linux-Routers "Wake-On-Lan" unterstützt, dann sollte das eigentlich möglich sein. Was für eine Karte steckt denn in dem Rechner? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Findest du echt 15m zuweit zum Laufen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Und das Board von deinem Router muzss natürlich auch WoL (Wake On LAN) unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Danke erstmal, Hab mir etz ne WOL-Netzwerkkarte bei Ebay ersteigert. Das Board unterstüzt es zwar nicht, hab aber mittlerweile die Belegung des Kabels gefunden. Sollte nicht so schwer zum basteln sein: Die Netzwerkkarte braucht 1. +5V Standby --> Lila Kabel am ATX-Powerconnector 2. Masse 3. Ein Signalkabel --> Dieses verschalt ich mit dem ATX-Powerswitch könnte vielleciht klappen. Wenn ichs hab schreib ich euch nochmal. Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Wie hast du das mit dem Signalkabel vor ? Da würde ich auch direkt ans Netzteil gehen (evtl. mit einem Schließer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diablo999 Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Ich weiß noch nicht genau. ABer jedes ATX-Gehäuse hat ja vorne nen Schalter mit dem das Netzteil nur in Standby geht. Das Signalkabel von der NeKa würde cih halt parallel dazu betreiben (versuchen). Ich weiß halt nicht ob die NeKa einen Impuls oder Dauerspannung abgibt wenn sie das WOL-Signal bekommt... Ach übrigens Fisi-Girl: 1. Ja 15m sind sehr weit :-) 2. der Proxy soll auch von meiner Family genutzt werden. Die Rechner sind so ziemlich bei uns verstreut, deshalb wäre es schon praktisch. 3. Zur Zeit muss ich mich halt immer bewegen... Ciao, muss etz mal ins Bett Diablo999 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.