Zum Inhalt springen

Erste Webseit


Nausi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe ich hänge immer noch an meiner ersten Webseite. Ich habe relativ viel mit asp gelöst (da ich viel auf Datenbank zugreifen muss), was inzwischen auch alles schön funktioniert.

Aber jetzt zur grafischen Gestaltung:

Ich möchte gerne das ich auf der linken Seite in meinem Frame ein "Aufklapmenü" das heißt ich möchte auf eine Überpunkt klicken und dann sollen die Unterpunkt hierzu angezeigt werden, aber leider hab ich noch überhaupt keinen Plan wie ich das einfach lösen kann...

Muss ich jetzt etwa mehrere verschiedene Frames herstellen die ich dann je nachdem was angeklicht wurde anzeige? Oder geht das auch leichter.

Außerdem hätte ich gerne das wenn man über einen Link fährt das man diesen anderst darstellt, das geht mit Java-Script, oder?? Ich muss dann verschiedene Bilder wählen, oder? Wo bekommt man denn solche Bilder, muss ich die etwa selber herstellen??

Dank euch schon mal

Eure Nausi :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok jetzt weis ich wie ich die Buttons verschieden darstellen kann, aber wo bekomme ich diese Buttons auf die ich meinen Textschreiben kann???

Außerdem steht da auch nichts wie ich meine Aufklapmenü darstellen kann... hat mir vielleicht einer einen Tip?

Dank euch

eure Nausi :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nausi

ok jetzt weis ich wie ich die Buttons verschieden darstellen kann, aber wo bekomme ich diese Buttons auf die ich meinen Textschreiben kann???

Außerdem steht da auch nichts wie ich meine Aufklapmenü darstellen kann... hat mir vielleicht einer einen Tip?

Wie? du willst auf nen leeren Button was draufschreiben? oder wie ist das gemeint?

und meinst du ein aufklappbares menü wie hier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli

Genau das verstehe ich unter aufklappen !!! Nun wie soll ich das machen??

Ich weis nicht genau wie das gemacht ist ich brauche ja 2 verschiedene Buttons oder so. damit ich einmal meine normale Ansicht zeigen kann und einmal das was passiert wenn man drüber fährt, stimmt doch so, oder? Und deshalb will ich auch diese Felder ja irgendwas drauf schreiben z.B. Suchen

Dank dir

Nausi :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nausi

Grundsätzlich funktioniert es so, das man mehrere Ebenen (Layer) verwendet, die sich per JavaScript ein- und ausblenden.

Falls du Dreamweaver verwendest, dann schau mal auf diese Seite:

http://www.dreamworker.de/tutorials/index.php

-> Navigation á la Al Sparber

-> Dropdown-Nav á la MS

-> Pulldown-Navigation á la MS

Die Tipps funktionieren natürlich auch ohne Dreamweaver, allerdings ist dann evtl. mehr Handarbeit angesagt. Man kann den Quelltext ja auch kopieren und sich zu Lernzwecken genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

wenn du sichergehen willst verwendest du kein java-script (haben ja nicht alle).

ich hab mir das so gelöst (du arbeitest ja eh mit asp)

ich hab mir ein script geschrieben, das mir eine textdatei mit den menüpunkten ausliest.

menüpunkt;menue.php?menue=menüpunkt

impressum;menue.php?menue=impressum

wenn ich jetzt hier drauf klicke wird das gleiche script wieder aufgerufen.

je nach inhalt von menue wird eine zweite textdatei mit den weiteren untermenüpunkten ausgelesen und in die htmlseite eingefügt.

so geh ich sicher dass mein menü in allen browsern zur verfügung steht da ich nicht auf javascript oder layer angewiesen bin.

so long,

MsB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...