wichtel Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 HI Also ich muss mit einem Freund bist Freitag eine Dokumentation über das Verlegen von Netzwerkleitungen/Netzwerkkabel schreiben. Dazu suche ich jetzt möglichst viele Infos. Was ich bisher gefunden habe waren halt nur die Kabeltypen und wie man sie in einem Patchfeld anbringt usw. das kann ich aber schon und das gehört nicht zu meinem Thema (Das machen schon andere). Also, mein Lehrer hat sich zu dem Thema folgende Infos vorgestellt: Natürlich sollen auch die Kabel erklärt werden (CAT usw.) aber dazu habe ich schon genug Infos. Es geht eher darum in welchen Distanzen man mehrere Kabel nebeneinander verlegen kann (wegen Störungen), wie lang die Kabel sein dürfen. Wie baue ich die Leitungen in einem Raum wo mehrere PCs vernetzt werden sollen am besten auf? Sicherheitsbestimmungen (Alarmanlagen. Wo darf auf keinen Fall ein Kabel lang gelegt werden. Kabelkanal?). Welche Kabel sind für welchen Zweck sinnvoll + sinnvole Verlegung. So etwas in der Art halt..... Wie geht ein Netzwerk Spezialist vor wenn er einen leeren Raum hat und die Leitungen/Kabel legen muss (Raumplan ist vorhanden und wie die PCs stehen sollen steht auch fest). Darüber müssen wir quasi unsere Dokumentation halten. Ich möchte keine Antworten auf meine obrigen Fragen sondern eher Links wo ich das nachlesen kann. Wenn es allerdings keine Links geben sollte wären einige Tipps schon hilfreich So, wäre nett wenn mir hier einige helfen könnten Ich lege mich nun wieder ins Bett und belese mich in meinen Büchern :cool: MfG, Wichtel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 wegen etwaiger störung durch magnetfelder (und besserer übersicht) immer getrennt von telefon- und stromkabeln verlegen. dann noch in kableschächte o.ä. (wegen stolpern usw) angeschlossenen geräte am gleichen stromkreis anschliessen, da zwischen verschiedenen stromkreisen fast immer potentialunterschiede bestehen, die durch stromflüsse über die netzwerkkabel ausgeglichen werden. wenn das nicht möglich ist, dann zwischenschalten eines Lichtwellenleiters (Glasfaser), eines medienkonverters oder so, damit sie elektrisch getrennt werden. wichtig ist auch - wieviel pcs, server usw. vorhanden sind. wie "weit" es bis zum nächsten switch/router/... ist - - - surf-tip - - - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 die scripten von www.netzmafia.de sind auch recht ergiebig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Da kenn ich auch noch ne gute Seite (unser ITS- Unterricht basiert auf der): www.daetwyler.de Gruß FiSi- Girl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wichtel Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 uiuiuiuiii danke euch beiden für die Links. Ich denke mal das mit Netzmafia ist genau passend und wird mich einige Stunden beanspruchen Quasi die Planungskriterien beim Aufbau eines Netzwerkes. Bin aber weiterhin offen für Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Unser Berufsschullehrer meinte, das in Amerika CAT3 Netzwerkkabel im Haus verlegt werden, und die deswegen keine Netzwerkkabel an Leuchtstoffröhren vorbeilegen dürfen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.