Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie trage ich den Durchführungszeitraum ein?

Ich darf ja erst anfangen, wenn der Antrag genehmigt wurde.

Soll ich dieses bei dem Zeitraum berücksichtigen und ihn entsprechend groß halten oder aber zukünftig (z.B. im März/April) planen?

Geschrieben

Also wenn man ehrlich ist, kannst du dein Projekt jederzeit machen sogar im ersten lehrjahr. Also die IHK kontrolliert das eh nicht. Aber beim Antrag solltest du das Projekt schon in den Zeitraum nach der Genehmigungszeit legen, da die IHK da vielleicht doch drauf schaut. Weil du kannst dir ja denken. Durchführungszeit nach Genehmigung da es ja erst genehmigt werden muss um es durchzuführen. Du kannst ja auch an dem Projekt über "fünf" Wochen arbeiten. Hauptsache du überbschreitest nicht die 35 h FISI 70 h FIAE. Hoffe konnte dir helfen, ansonsten schreib mir.

MfG

Andreas

Geschrieben

@Andreas_Grothe

Wie kommst du zu so einer Aussage:confused: Bei uns kontrolliert die IHK regelmäßig. Außerdem kann es sehr leicht auffallen, wenn das Projekt z.B. schon 2 Jahre her ist. Ich wäre damit sehr vorsichtig.

Geschrieben

Also bei uns hier in Hannover hat uns unser BBS Lehrer und unsere Chefs in den Betrieben gesagt, dass es bei der IHK nur zu 5% vorkommt das die IHK in den Betrieben schaut, daher habe ich meine Aussage.

Und das ein Projekt 2 Jahre alt sein kann:

Erklär mir mal wie die IHK das überprüfen will, wenn ich das Projekt (so in der Art) schon im ersten Lehrjahr gemacht habe. Kann es doch umändern und verfeinern und dann als Antrag einreichen und nochmal machen. :-) Also nicht gleich los motzen. Immer freundlich bleiben. Es sind ja auch nur meine Erfahrungen, welche ich durch meine Ausbildung und meine Besuche in der BBS gemacht habe. Ich selber mache mein Projekt ja auch zum !! erstenmal !! jetzt im März. Aber es gab bei uns in der BBS im Januar schon welche die ihr Projekt fertig hatten, obwohl es hier in Hannover erst bis ende Februar dauert bis es genehmigt wird. :-)

Also immer schön locker bleiben.

Geschrieben

Ich habe nicht gemotzt. Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Ich gebe hier nur Ratschläge und wer sie nicht hören will, bitte. Was wäre denn, wenn ausgerechnet du zu den 5% Prozent gehörst, die kontrolliert werden. Ich würde meinen Abschluss wegen sowas nicht riksieren. Aber wie gesagt, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und muss wissen was er tut.

Geschrieben
Originally posted by Andreas_Grothe

Also bei uns hier in Hannover hat uns unser BBS Lehrer und unsere Chefs in den Betrieben gesagt, dass es bei der IHK nur zu 5% vorkommt das die IHK in den Betrieben schaut, daher habe ich meine Aussage.

Und das ein Projekt 2 Jahre alt sein kann:

Erklär mir mal wie die IHK das überprüfen will, wenn ich das Projekt (so in der Art) schon im ersten Lehrjahr gemacht habe. [...]

Von wegen "locker bleiben" und "motzen" ...

Ich würde mitnichten "locker bleiben", wenn ich selbst noch der (bestandenen) Prüfung noch jahrelang mit der Angst leben dürfte, daß aufgrund eines dummen Zufalles rauskommt, daß die Prüfung ungültig war und daher im nachhinein anulliert werden muß.

Und Du glaubst wahrscheinlich gar nicht, was für blöde Fehler manchmal bereits bei der Präsentation oder in der Projektarbeit dafür sorgen, daß ein solcher Schwindel auffliegt. Ich habe z.B. schon in Abschlußprojekten beigefügte Screenshots mit Datum aus dem Vorjahr gesehen. ...Blöd gelaufen!

Aber wenn du das "locker sehen" möchtest ... Bitte sehr! Es ist ja Dein Risiko. Aber als "motzen" möchte ich meine Bemerkungen dennoch nicht verstanden wissen.

gruß, timmi

Geschrieben

Also wenn mal Mal alle Dummheiten ausschließt (siehe Screenshot) dann müßt ihr hier zustimmen das es die IHK nicht mitbekommt, wann ich wirklich mein Projekt gemacht habe. (z.b. ABN stimmen) Habe doch nicht behauptet, das er bei seinem Projekt schwindeln soll. Ich habe nur von der Theorie gesprochen. Es geht doch bei dem Projekt nicht darum, nachzuweisen das ich ein Projekt an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit mache, sondern dasss ich im allgemeinen überhaupt fähig bin ein Projekt selbständig durchzuführen.

Klar sollte man ehrlich sein, dass was ich geschrieben habe war doch nur die !!Theorie !!.

Geschrieben

Tja du schreibst halt so wie du meinst das es laufen sollte (müßte).

Tja ist deine Meinung aber schau mal in die Welt dann wirst du sehen das überall Gelogen und Be..... wird (angefangen bei den Politikern und Aufgehört bei den Schülern. Ich glaube auch nicht das du in deinem bisherigen Leben immer erlich warst. :-) Jeder hat in seinem Leben schon einmal geschummelt um Vorteile für sich zu gewinnen. :)

Geschrieben

*hüstel*

aber um wieder auf das eigentlich Thema zu kommen... ;)

Ich trage jetzt als Beginn ein "ab Genehmigung" bis 12.5. (Ende der Abgabefrist).

Wäre das so okay, oder ist das zu offen?

Ich habe mit dem Auftraggeber gesprochen und er meinte, es eilt nicht und wäre so okay.

Nur ist dies ja kein fester Durchführungszeitraum...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...