Herr Rossi Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem. Ich möchte in einer Datenbank nach verschiedenen Datensätzen suchen. Dazu habe ich ein Form erstellt bei dem man die in den einzelnen Felder zu durchsuchenden Werte einträgt. Die Suche soll mit einer UND-Verknüpfung laufen. Es soll dabei berücksichtigt werden dass wenn ein Eingabefeld keinen Wert beinhaltet das dieses Feld in der DB auch nicht durchsucht wird. Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln. Gruss Marcus . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo, wie gestaltet sich die Ausgabe? Werden die Ergebnisse der Suche im Formular als Textfelder angezeigt oder wie? Wie sieht es mit mehreren Suchergebnissen aus? Können sie vorkommen? Sollen alle Ergebnisse angezeigt werden oder nur das erste gefundene? Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Ach ja... wieviele Suchkriterien können denn eingegeben werden? JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hi, also es handelt sich um insgesamt 10 Eingabefelder, davon sind die meisten Text, bzw. Zahl, einige andere sind Combo-Boxen. Die Eingabe /Auswahl erfolgt auf einem Formular. Wenn in ein Feld nichts eingegeben wird wird es bei der Suche nicht berücksichtigt. Eine komplett leere Maske liefert so Alle Datensätze. Es soll möglich sein mehrere Datensätze als Ergebniss angezeigt zu bekommen. Allerdings soll keine Formularbasierte Auswahl benutzt werden.... Hilfe.....;-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Nicht verzweifeln, Hilfe naht. Du hast mir zwar nicht beantwortet, wie die Suchergebnis-Ausgabe realisiert werden soll (Bericht, Formular ?), aber ich mache mal meinen eigenen Lösungsvorschlag. Leg eine Tabelle an, die den gleichen Aufbau hat, wie die Tabelle die durchsucht werden soll. Dann lege einen Bericht (oder eben Formular) an, in dem die Ergebnisse ausgegeben werden sollen. Stell nun bei den Berichteigenschaften die Datenherkunft auf den Namen der neueingelegten Tabelle ein (und bei den Ausgabefelder jeweils den Steuerelementinhalt auf das passende Tabellenfeld). Nun schreibe folgenden Code in die Ereignisprozedur "Beim Klicken" Deines "SUCHEN"-Buttons: Dim sqlstr as String Dim ctl as Control sqlstr = "SELECT durchsuchteTabelle.* INTO neueTabelle FROM durchsuchteTabelle" For Each ctl in Me.Controls If ctl.ContolType = acTextBox Or ctl.ContolType = acComboBox Then '<--- EDIT If Trim(ctl.Value) <> "" AND Not isNull (ctl.Value) Then sqlstr = sqlstr & " WHERE" If Not isNull (Suchkriterium1.Value) AND Trim (Suchkriterium1.Value) <> "" Then sqlstr = sqlstr & " zumSuchkriterium1PassendesTabellenfeld=" & Suchkriterium.Value End if If Not isNull (Suchkriterium2.Value) AND Trim (Suchkriterium2.Value) <> "" Then sqlstr = sqlstr & " zumSuchkriterium2PassendesTabellenfeld=" & Suchkriterium2.Value End if . . . Exit for End if End if '<---- EDIT Next ctl sqlstr = sqlstr & ";" CurrentDb.Execute sqlStr Docmd.OpenReport "NeuerBericht", acPreview Hoffe, dass ich mich nicht irre... JayN [edit] Hab noch was hinzugefügt [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Vielen Dank. ;-) Werde es Morgen probieren. Mache jetzt erst mal Feierabend. Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 In der allerletzten Anweisung des Code muß es statt "acPreview" "acViewPreview" heißen! JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Rossi Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi, also ich habe es so ähnlich gelöst. Allerdings ohne die explicite Benutzung der Controls. Nochmal Danke für die Hilfe. Heute ist Projektende. Puuuuhhhh...... Gott sei Dank Gruss Rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.