Zum Inhalt springen

MS-Access Datensätze suchen mit mehreren Kriterien

Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem.

Ich möchte in einer Datenbank nach verschiedenen

Datensätzen suchen. Dazu habe ich ein Form erstellt bei

dem man die in den einzelnen Felder zu durchsuchenden

Werte einträgt. Die Suche soll mit einer UND-Verknüpfung

laufen. Es soll dabei berücksichtigt werden dass wenn ein

Eingabefeld keinen Wert beinhaltet das dieses Feld in der

DB auch nicht durchsucht wird.

Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln.

Gruss

Marcus

.

Hallo,

wie gestaltet sich die Ausgabe? Werden die Ergebnisse der Suche im Formular als Textfelder angezeigt oder wie?

Wie sieht es mit mehreren Suchergebnissen aus? Können sie vorkommen? Sollen alle Ergebnisse angezeigt werden oder nur das erste gefundene?

Gruß

JayN

Hi,

also es handelt sich um insgesamt 10 Eingabefelder, davon sind die meisten Text, bzw. Zahl, einige andere sind Combo-Boxen. Die Eingabe /Auswahl erfolgt auf einem Formular. Wenn in ein Feld nichts eingegeben wird wird es bei der Suche nicht berücksichtigt. Eine komplett leere Maske liefert so Alle Datensätze. Es soll möglich sein mehrere Datensätze als Ergebniss angezeigt zu bekommen. Allerdings soll keine Formularbasierte Auswahl benutzt werden....

Hilfe.....;-(

Nicht verzweifeln, Hilfe naht. ;)

Du hast mir zwar nicht beantwortet, wie die Suchergebnis-Ausgabe realisiert werden soll (Bericht, Formular ?), aber ich mache mal meinen eigenen Lösungsvorschlag.

Leg eine Tabelle an, die den gleichen Aufbau hat, wie die Tabelle die durchsucht werden soll. Dann lege einen Bericht (oder eben Formular) an, in dem die Ergebnisse ausgegeben werden sollen. Stell nun bei den Berichteigenschaften die Datenherkunft auf den Namen der neueingelegten Tabelle ein (und bei den Ausgabefelder jeweils den Steuerelementinhalt auf das passende Tabellenfeld).

Nun schreibe folgenden Code in die Ereignisprozedur "Beim Klicken" Deines "SUCHEN"-Buttons:

Dim sqlstr as String

Dim ctl as Control

sqlstr = "SELECT durchsuchteTabelle.* INTO neueTabelle FROM durchsuchteTabelle"

For Each ctl in Me.Controls

If ctl.ContolType = acTextBox Or ctl.ContolType = acComboBox Then   '<--- EDIT

If Trim(ctl.Value) <> "" AND Not isNull (ctl.Value) Then

sqlstr = sqlstr & " WHERE"

If Not isNull (Suchkriterium1.Value) AND Trim (Suchkriterium1.Value) <> "" Then

sqlstr = sqlstr & " zumSuchkriterium1PassendesTabellenfeld=" & Suchkriterium.Value

End if

If Not isNull (Suchkriterium2.Value) AND Trim (Suchkriterium2.Value) <> "" Then

sqlstr = sqlstr & " zumSuchkriterium2PassendesTabellenfeld=" & Suchkriterium2.Value

End if

.

.

.

Exit for

End if

End if    '<---- EDIT

Next ctl

sqlstr = sqlstr & ";"

CurrentDb.Execute sqlStr

Docmd.OpenReport "NeuerBericht", acPreview

Hoffe, dass ich mich nicht irre... :D

JayN

[edit] Hab noch was hinzugefügt [/edit]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...