broddy2000 Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Ich hab da folgende Situation!ein user logt sich in meinen chat ein über ein Formular.dann wird abgefragt ob er das richtige passwort einggeben hat etc!bis dahin klappt alles wunder bar!Dann kommt mein user auf die chat seite!dort wird test halber oben nochmal sein nickname ausgegeben!geht auch soweit bloss dann wenn mein user das erste mal auf denn abschicken button klickt ist die zugewiesene variable $user plötzlich leer!zum besseren verständnis nochmal das script von meiner chat.php:<?php $link = mysql_connect("localhost","nobody","") or die("Keine Verbindung möglich!"); mysql_select_db("test") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen"); $sql = "Select nickname FROM user WHERE nickname='$nick'"; $result = mysql_query($sql); $ar = mysql_fetch_array($result); $user=$ar["nickname"]; echo $user; $dateic="chat.txt"; $zeiger=fopen($dateic,"r+"); $alt=fread($zeiger,filesize($dateic)); $eingabe=stripslashes(nl2br($eingabe)); $meinung="$eingabe"; rewind($zeiger); if($eingabe!=""){ fputs($zeiger,"$user:$meinung \n $alt");} $meinung=""; fclose($zeiger); ?> $nick ist halt der name von dem textfeld wo der user in der einlogseite seinen nickname eingegeben hat!Wie kriege ich es nun also hin das der name behalten wird und beim abschicken auch in meine chat.txt geschrieben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 servus, wieviele seiten vorher?:confused: welche datei ruft nacheinander welche datei auf? vieleicht finden wir dann den fehler. so long, MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broddy2000 Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Also das läuft so ab! Der User kommt auf eine login seite dort wird er nach nickname und passwort gefragt. diese geht dann per action auf eine check.php dort wird dann überprüft ob das passwort zu dem user passt oder nicht!wenn nicht gehts per server include wieeder auf die login seite!Sollte das passwort korrekt sein kommt der user auf auch per server include auf die chatseite!Dort wird dann wie gesagt nochmal der nick testes weise ausgegeben was auch wunderbar klappt aber dann beim ersten abschciken is die variable die denn nickname enthalten soll leer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MsB Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 du musst in die form ein <input type=hidden name=nick value="<? echo $nick; ?>"> einfügen, damit das ganze weitergegeben wird. so long, MsB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hi, oder du speicherst den Nick beim anmelden in einer Session. Wie benutzt man Sessions? Benutze bitte die Boardsuche. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broddy2000 Geschrieben 19. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 habs jetzt mit sessions geregelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.