Stickler Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo, da bin ich wieder..............mit einem neuen Problem !! Also.........ich will mit Norten Ghost Enterprise ein Image von einem PC auf einem Server speichern. Das Image ist so um die 25 GB gross. Laut Norton braucht das Programm für eine Rekonstruktion ca5-10 Minuten. Da das Image um einiges Grösser ist, braucht das Programm dementsprechend länger....auch klar !! Aber wie ich im Menü erkennen kann, braucht das Programm für dieses Image sage und schreibe 8 Stunden, was ziehmlich lang ist. Die Momentane Transferrate liegt bei ca 40MByte pro Minute. Mein Netzwerk habe ich auf 10Mbit eingestellt. Laut meiner Rechnung, müsste ich doch bei einem 10Mbite LAN eine Transferrate von ca 75Mbyte pro Minute haben, oder ?? Alsooooo........wenn ich mich nicht verrechne oder was Grundliegendes falsch mache....ergeben 8 bite = 1Byte 10bit = 1,25Byte 10Mbit = 1,25Mbyte ............. pro Sekunde Also müsste demnach bei einem 10Mbite LAN, die maximale Transferrate bei 75Mbyte pro Minute liegen! Das ergibt dann ca 4,5GB pro Stunde. Also ca 6 Stunden für die gesamte Übertragung. Das ich nicht immer die volle Übertragungsrate erreiche, ist mir auch klar. Aber dennoch müsste ich doch mindestens auf 60Mbyte pro Minute kommen. Wenn ich meine Netzwerk auf 100Mbit stelle, müsste es doch dann noch schneller abgehen. Hat einer vielleicht Ahnung von Norton Ghost Enterprise ? Oder kann mir einer sagen, wie ich mein Netzwerk so Optimieren kann, dass ich zu einem besserern Transfer komme?? Ich weiss, dass es einer von Euch weiss :-) Also.........mal wieder vielen Dank im Vorraus Gruss Stickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 Hallo, Die Übertragungsrate hängt von vielen Faktoren ab: - Bandbreite im Netz - verwendetes Protokoll (UDP/TCP/Paketgröße/etc) - Anwendung - Performance von Server und Client In einem "leeren" 10 MBit/s Netzwerk erreichst du unter guten Bedingungen ca. 1 MByte/s, sofern Server und Client ausreichend schnell sind und halbwegs auf Geschwindigkeit optimiert wurden. D.h. 60 MByte/Minute = 3.6 GByte/Stunde. Für 25 GByte unter sehr guten Bedingungen also ca. 7 Stunden. Die von Dir genannten 8 Stunden liegen dicht am Idealwert von 7 Stunden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 19. Februar 2003 Teilen Geschrieben 19. Februar 2003 http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=7654&highlight=ISDN Also grob gesagt Geschwindkeit durch 8 10Mbit / 8 = 1,25 Mbyte/s Du kommst aber selten über 600 - 800 Kbyte/s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Vergiss ganz schnell die Netzwerkgeschwindigkeit. Denk doch einfach mla dran, wie schnell deine Platte ist, auf die du grade schreiben willst. Ausserdem, wenn du die Kompriemierung beim sichern an hattest, kann es noch etwas länger dauern, je nachdem wie schnell dein proz ist. da ist teilweise schon einiges zu berechnen. Und was ist 25GB groß dein File auf dem Server, oder die Platte auf dies wieder rauf soll? Bei zweiteren heist es ja nicht, das auch soviele Daten geschrieben werden. Norten läßt z.B die Auslagerungsdatei weg. Oder freie Blöcke werden auch nciht gespeichert. Gruss Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Naja, aktuelle Platten lassen durchaus Schreibgeschwindigkeiten zu, die ueber 1.25 MByte/s liegen. Die Groesse des Images betraegt 25 GB (siehe erstes Posting). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 hmm, ok ich war dabei, das du pro sekunde meintest. aber trotzdem ist meine erfahrung, eigentlich nicht das netzwerk der bremsende punkt ist. wir habens beim schulungsraum ghosten schon getestet die rechner direkt (also per crosslinkkabel) miteinander zu verbinden. auch das bringt an der geschwindigkeit nix. das was am meisten bringt, ist nen schnellerer proz. frag mich nicht warum, vor allem wenn man nen unkomprimiertes image hat. ist aber so. gruss Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 10 MBit/s ist die Bruttoübertragungsrate. Da jede Station aber nicht nur sendet und nicht nur empfängt sondern beides verringert sich der Datendurchsatz auf etwa 2/3 des Bruttowertes. Und das auch nur, wenn kein Traffic im Netz herrscht. Ansonsten kann sich die Datenrate schonmal bei 400-800 kb/s einpendeln. Ergo biste mit deinen 8h schon ganz gut dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Wobei du bei 100Mbit dann mehr als 10x hoeheren Durchsatz haben wirst, weil der Overhead (fast) nicht mitwächst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. März 2003 Teilen Geschrieben 3. März 2003 Wieso wächst der Overhead nicht mit? Die Paketgröße ändert sich ja nicht, folglich wird auch der Overhead konstant bleiben. Im Extremfall kann der Overhead sogar größer werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.