Pavel1 Geschrieben 16. Mai 2001 Teilen Geschrieben 16. Mai 2001 welchen der beiden berufe ist es schwieriger auszuüben?Wo könnten die eventuellen schwierigkeiten liegen? danke MMMMMMMMM F GGGGGGGG P-A-V-E-L Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asatte Geschrieben 16. Mai 2001 Teilen Geschrieben 16. Mai 2001 Aaaaaalso, ich habe auch die Qual der Wahl gehabt. Und da ich privat auch in C++ programmiere, habe ich mir den AE als Ziel gesetzt. ICh hatte Zusagen für AE und SI. Ich habe mich für SI entschieden. Grund 1: AE Firmen sind immer/meistens relativ klein. Und ich wollte nicht in eine kleine Firma.(wei in meiner Situation einfach so) Grund 2: Ich programmiere zwar gerne, aber meistens fallen als AE doch nur trockene Datenbanken an . Grund 3: MEINER Meinung nach ist die Ausbildung des FISI breitgefaecherter und bietet somit mehrere Erweiterungsmöglichkeiten. Ich denke außerdem, dass AE schwerer ist, da mehr Theorie dahintersteckt. Das haben mir auch schon einige AZUBIS bestaetigt. Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lecter Geschrieben 17. Mai 2001 Teilen Geschrieben 17. Mai 2001 Grund 1: AE Firmen sind immer/meistens relativ klein. Und ich wollte nicht in eine kleine Firma.(wei in meiner Situation einfach so) Sehe ich nicht so. Bin AE in einer grossen Firma (relativ jedenfalls --> 4600 MA). Ausserdem behaupte ich mal, dass in JEDER (logisch kommt das auf die Branche an) grossen zahlreiche AEler sind. Grund 2: Ich programmiere zwar gerne, aber meistens fallen als AE doch nur trockene Datenbanken an . Auch das würde ich nicht verallgemeinern - wenngleich du generell Recht hast Grund 3: MEINER Meinung nach ist die Ausbildung des FISI breitgefaecherter und bietet somit mehrere Erweiterungsmöglichkeiten. Ich denke außerdem, dass AE schwerer ist, da mehr Theorie dahintersteckt. Das haben mir auch schon einige AZUBIS bestaetigt Beide Richtungen verlangen wohl aufgrund der geringen Halbwertszeit viel ab. Ausserdem kann man das so pauschal nicht sagen. Also ICH wusste vor meiner Ausbildung, ob ich lieber schraube oder progge. Also... Mach dir mal einen Kopf, was dir besser liegt... Viel Glück bei deiner Entscheidung! [ 17. Mai 2001: Beitrag editiert von: Lecter ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asatte Geschrieben 17. Mai 2001 Teilen Geschrieben 17. Mai 2001 Also was ich hier im Forum mitbekommen habe: Es ist sch....egal, was du wählst...es kommt am Ende nur auf die Firma an. Manche scheinen ja die Unterschiede selber nicht zu kennen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dietz Geschrieben 18. Mai 2001 Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 Damit dürftest Du recht haben!! Ich als SI mache fast nur AE-Arbeit. Bei uns gibt es beide Fachrichtungen, unterschieden wird da allerdings nicht. Der einzige unterschied ist dann wohl die Abschlußprüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ASD Geschrieben 21. Mai 2001 Teilen Geschrieben 21. Mai 2001 Und die Abschlußprüfung auch nur geringfügig. Ein SI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Mai 2001 Teilen Geschrieben 23. Mai 2001 Hi Also ich fang im August eine Ausbildung zum FIAE an der RWTH Aachen an. Hoffe nur, dass da nicht nur mit Datenbanken und so hantiert wird, sondern auch etwas Abwechslung dabei ist. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
www.arc4u.de Geschrieben 24. Mai 2001 Teilen Geschrieben 24. Mai 2001 Oh bestimmt ist da Abwechselung bei! Du lernst noch VB um die Abfragemasken machen zu dürfen! Also ich mußte fast nur Datenbanken (Caché) und VB Coden! Aber wenn ich ehrlich bin ist es gut zu können! Denn was mann sonst noch lernen will, kann man ja auch zu Hause machen! Ich denke auch gerade in der AE kommt es sehr auf die Firma an! Und die meisten ´sind Dienstleister und habe viel mit DB zu tun! MfG BitBrain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 28. Mai 2001 Teilen Geschrieben 28. Mai 2001 Meiner Meinung nach ist die Ausbildung zum FI-AE auch abwechlsungsreich und breit gefächert. Sicherlich, es kommt letztendlich immer auf die Firma an, wie und wo sie einen einsetzen. Aber man könnte ja eigentlich die Fachrichtung AE nochmal in kleine versch. Fachrichtungen unterteilen. Ich z.B. progge kein bischen (zumindest an der Arbeit) mit C oder C++. Ich bin ausschliesslich in der Internet Programmierung tätig und arbeite daher mit Perl/CGI, Java, HTML, JavaScript, MySQL, Oracle.... (find ich viel besser als Windows Anwendungen/Datenbanken zu proggen). Gruß, und noch einen schönen (Arbeits)Tag... Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 30. Mai 2001 Teilen Geschrieben 30. Mai 2001 Hi @BigMac Bei was für ner Firma bist du denn? Ich fang dann im Sommer bei der RWTH (hauptsächlich Forschung) an. MfG Crash2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 6. Juni 2001 Teilen Geschrieben 6. Juni 2001 @Crash2001 Hoi.. Ich arbeite bei der Alternate Computerversand GmbH (www.alternate.de). Was ist denn RWTH ? :confused: Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bildschirmarbeiter Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 ich mache auch ausbildung zum fiae (verk. 2jahre)... und ich finde es nicht langweilig... da ich mich ziemlich gut mit linux u. netzwerken auskenne, habe ich gleich einen linuxrouter u. firewall für die firma aufgebaut!!! man(n) kann nicht pauschal sagen das es langweilig ist... als fisi kann es auc h ziemlich langweilig sein... lerne mal tcp/ip - theorie... osi - modell... usw. als mach dir keinen kopf! beides hat seine vor u. nachteile bzw. fun u. no fun!! mfg bildschirmarbeiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetzee Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 @ BigMac Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da brain Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 @Bildschirmarbeiter habe ich gleich einen linuxrouter u. firewall für die firma aufgebaut Hm.. Cool. ICH versuche seid mehreren Wochen sowas privat ans laufen zu kriegen und scheitere an dem Aufbau einer Verbindung... evtl. nen Tipp für mich? c ya da brain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bildschirmarbeiter Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 @ da brain! es gibt viele gute seiten in der "matrix" www.linuxforen.de (router - abteilung, sicherheits - abteilung) www.prolinux.de (workshop -> server) es gibt auch viele gute bücher: tcp/ip netzwerk-administration (o'reilly) usw. aber was ist eigentlich dein problem? mfg bildschirmarbeiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.