Zum Inhalt springen

Gehalt


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo,

1. alle Mitarbeiter von uns sind auf Teilzeitarbeit und arbeiten nur 20-80 %

jetzt wir 2 Azubis haben kein Gehalt seid Dezember bekommen, und ich denke ich bekomme gar nichts mehr.

Manche Mitarbeiter haben für Dezember bekommen andere nicht.

Als der andere Azubi bei dem Chef gefragt hat, wieso der kein Gehalt bekommen, sagte er: Ich bin mit deiner Arbeit nicht zufrieden, du machs es nicht gut, und so lange kriegt du kein Gehalt ! Später wollte er ihm einfach schwarz 350 Euro geben, was es nicht genommen hat.

Anfang Dezember bekam ich Abmahnung was unberechtigt war, und ich denke dass war dazu damit er mich mit der 2. Abmahnung kündigen kann.

Ich denke mit ihm zu reden bring mir gar nichts, da kriege ich auch so ein Spruch wie : du machs so gut wie gar nichts, dafür zahle ich dir nichts ( hab oft halben Tag nichts zu tun) oder sowas in der Art.

Jetzt will ich abwarten bis ich für die schriftliche abschlussprüfung angemeldet bin, und dann mit IHK reden.

Vielleicht meldet er die Firma konkurs und ich bekomme nichts, aber das schlimme ist, wo soll ich mein Abschlussprojekt evtl. dann machen?

Soll ich halbes Jahr arbeiten, wenn ich weiß dass ich kein Cent bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

1. alle Mitarbeiter von uns sind auf Teilzeitarbeit und arbeiten nur 20-80 %

Das wird ja einen Grund haben, sprich die Firma hat wohl keine Aufträge und damit kein Geld mehr...

Wie groß ist die Firma denn (Mitarbeiteranzahl) ? Ich nehme an, das es eine kleine Klitsche ist, denn mit einem Betriebsrat etc. würde so etwas - wie weiter unten beschrieben - wohl nicht passieren.

jetzt wir 2 Azubis haben kein Gehalt seid Dezember bekommen, und ich denke ich bekomme gar nichts mehr.

Dein Chef ist verpflichtet dir das Gehalt nachzuzahlen. Wenn es über längere Zeit (afaik 2 Monate) kein Gehalt gibt, dann hat man evtl. Anspruch auf Insolvenzgeld vom Arbeitsamt - sofern die Firma Insolvenz anmeldet.

Manche Mitarbeiter haben für Dezember bekommen andere nicht.

Die Auszubildenen haben einen besonderen Status gegenüber den sonstigen Angestellten. Und da die Auszubildenden wohl auch am wenigsten Gehalt bekommen sollten diese ihr Geld auch (zuerst) erhalten. Jedenfalls zählt das Argument, das er für euch kein Geld mehr hat - wenn das Gehalt der anderen Mitarbeiter ausgezahlt wurde - nicht.

Als der andere Azubi bei dem Chef gefragt hat, wieso der kein Gehalt bekommen, sagte er: Ich bin mit deiner Arbeit nicht zufrieden, du machs es nicht gut, und so lange kriegt du kein Gehalt !

Das ist natürlich nicht rechtmäßig. Wenn es an der Arbeit etwas zu kritisieren gibt, dann sollte das angesprochen werden. Aber nicht auf diese Art.

Später wollte er ihm einfach schwarz 350 Euro geben, was es nicht genommen hat.

Ich weiss nicht, ob das vielleicht ein Fall von Schwarzarbeit wäre, da er damit die Sozialabgaben umgeht. Rechtmäßig ist es jedenfalls nicht.

Anfang Dezember bekam ich Abmahnung was unberechtigt war, und ich denke dass war dazu damit er mich mit der 2. Abmahnung kündigen kann.

Das kommt natürlich darauf an, aus welchem Grund du die Abmahnung bekommen hast.

Ich denke mit ihm zu reden bring mir gar nichts, da kriege ich auch so ein Spruch wie : du machs so gut wie gar nichts, dafür zahle ich dir nichts ( hab oft halben Tag nichts zu tun) oder sowas in der Art.

Das ist natürlich Quatsch. Wenn es wenig zu tun gibt in der Firma, dann kannst du dich immer noch deinen schulischen Aufgaben widmen und oder ihm mal die entsprechenden Ausbildungsverordnungen vorlesen... das wäre in diesem Fall wohl nicht verkehrt... ;)

Jetzt will ich abwarten bis ich für die schriftliche abschlussprüfung angemeldet bin, und dann mit IHK reden.

Wie wäre es, wenn du vorher mit der IHK redest ? (falls nicht schon passiert)

Vielleicht meldet er die Firma konkurs und ich bekomme nichts...

Dann hast du wie oben beschrieben Anspruch auf Insolvenzgeld.

...aber das schlimme ist, wo soll ich mein Abschlussprojekt evtl. dann machen?

Mit der IHK über die Situation sprechen und bereden, welche Möglichkeiten es für dich gibt die Ausbildung zu beenden, z.B. weiter in die Berufsschule gehen und an der Abschlussprüfung teilnehmen, vielleicht einen anderen Betrieb finden, der bereit ist dich bis zum Ende der Ausbildung einzustellen. Dann hast du vielleicht auch eine gute Möglichkeit auf eine Stelle nach der Ausbildung, da das wohl nur Betriebe mit Interesse an dir machen, um dich auch danach als Mitarbeiter zu behalten.

Soll ich halbes Jahr arbeiten, wenn ich weiß dass ich kein Cent bekomme?

Würde ich nicht machen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Übrigens, Arbeitnehmer haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte...

Wahrscheinlich wird bimei sowas wie in diesen Thread:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40261

schreiben und meine Argumentationen entkräften, also ich bin gespannt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

1. alle Mitarbeiter von uns sind auf Teilzeitarbeit und arbeiten nur 20-80 %

Wirklich Teilzeitarbeit, sprich Änderungskündigung und neuer Arbeitsvertrag oder doch eventuell Kurzarbeit?

jetzt wir 2 Azubis haben kein Gehalt seid Dezember bekommen, und ich denke ich bekomme gar nichts mehr.

Manche Mitarbeiter haben für Dezember bekommen andere nicht.

Dann wird es Zeit schriftlich Anspruch anzumelden, länger zurückliegende Ansüprüche verfallen sonst.

Gibt es einen Tarifvertrag, seid ihr einem Tarif angeschlossen oder angelehnt? Gibt es eine Ausschlussfridt im Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung?

Anfang Dezember bekam ich Abmahnung was unberechtigt war, und ich denke dass war dazu damit er mich mit der 2. Abmahnung kündigen kann.

Das ist bis jetzt eine Vermutung. Hast Du eigentlich gegen Deine erste Abmahnung noch etwas unternommen?

Jetzt will ich abwarten bis ich für die schriftliche abschlussprüfung angemeldet bin, und dann mit IHK reden.

Vielleicht meldet er die Firma konkurs und ich bekomme nichts, aber das schlimme ist, wo soll ich mein Abschlussprojekt evtl. dann machen?

Soll ich halbes Jahr arbeiten, wenn ich weiß dass ich kein Cent bekomme?

Vielleicht und wenn und aber hilft Dir gar nichts.

1. schriftlich mit Frist Zahlung der ausstehenden Vergütungen einfordern.

2. In welcher Form arbeiten die anderen im Betrieb weniger (siehe oben)?

3. Bei der zuständigen IHK vorstellig werden und die Situation schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

Dein Chef ist verpflichtet dir das Gehalt nachzuzahlen. Wenn es über längere Zeit (afaik 2 Monate) kein Gehalt gibt, dann hat man evtl. Anspruch auf Insolvenzgeld vom Arbeitsamt - sofern die Firma Insolvenz anmeldet.

Eben, sofern

1. der den Betrieb völlig eingestellt hat und ein Insolvenzverfahren offensichtlich mangels Masse nicht in Betracht kommt, oder

2. der Insolvenzantrag abgelehnt wurde oder

3. das Insolvenzverfahren eröffnet ist.

Sonst nicht.

Insolvenzgeld gibt es auch nur für die letzten drei Monate vor Insolvenbeginn (nicht -antrag).

Die Auszubildenen haben einen besonderen Status gegenüber den sonstigen Angestellten. Und da die Auszubildenden wohl auch am wenigsten Gehalt bekommen sollten diese ihr Geld auch (zuerst) erhalten. Jedenfalls zählt das Argument, das er für euch kein Geld mehr hat - wenn das Gehalt der anderen Mitarbeiter ausgezahlt wurde - nicht.

Bevor hier eine Aussage getroffen werden kann, müsste erstmal geklärt werden, ob er den AN überhaupt Geld auszahlt oder sie eventuell kurz arbeiten.

Ich weiss nicht, ob das vielleicht ein Fall von Schwarzarbeit wäre, da er damit die Sozialabgaben umgeht. Rechtmäßig ist es jedenfalls nicht.

Abgesehen davon, dass das unfein ist, kommt es im Zweifel nur darauf an, wie man das nennt, um keine Sozialausgaben darauf zu zahlen. Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht zu dem Thema hier passt. ;)

Das kommt natürlich darauf an, aus welchem Grund du die Abmahnung bekommen hast.

Stand in einem anderen Thread, muss ich auch nochmal nachlesen....

Dann hast du wie oben beschrieben Anspruch auf Insolvenzgeld.

Mit der IHK über die Situation sprechen und bereden, welche Möglichkeiten es für dich gibt die Ausbildung zu beenden, ...

Und genaz genau das zügig, nicht, wenn das Kind schon im Brunnen ist.

Würde ich nicht machen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Übrigens, Arbeitnehmer haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte...

Wahrscheinlich wird bimei sowas wie in diesen Thread:

.... schreiben und meine Argumentationen entkräften, also ich bin gespannt... ;)

*lol* (Lob oder Rüge?;-) )

Eher hatte ich erstmal ein paar Fragen und dann kann ich versuchen korrekt zu antworten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Wirklich Teilzeitarbeit, sprich Änderungskündigung und neuer Arbeitsvertrag oder doch eventuell Kurzarbeit?

alle Mitarbeiter haben teilzeitarbeit 5 monate lange (Jan-Mai)

Dann wird es Zeit schriftlich Anspruch anzumelden, länger zurückliegende Ansüprüche verfallen sonst.

gibt es feste Regel? wie lange hab ich Zeit?

Gibt es einen Tarifvertrag, seid ihr einem Tarif angeschlossen oder angelehnt? Gibt es eine Ausschlussfridt im Arbeitsvertrag oder einer Betriebsvereinbarung?

keine Ahnung ich hab nur normallen Ausbildungvertrag unterschrieben

Das ist bis jetzt eine Vermutung. Hast Du eigentlich gegen Deine erste Abmahnung noch etwas unternommen?

nein, ich lerne jetz nur noch technische Sachen und schreibe darüber immer Berichte.

ich wusste auch nicht was ich groß unternehmen könnte

Ich weiß dass da was nicht mit rechten Dingen läuft, aber kurz vor der Prüfung will ich auch nichts falsch machen, um 3 Jahre lernen umsonst nicht zu riskieren.

Werde ihn wohl fragen wieso ich Geld nicht bekomme, und dann mit IHK reden.

dazu soll ich oft ohne Pause arbeiten (also 9 stunden), da die anderen Mitarbeiter nicht auf der Arbeit sein sollen.

Und fahrkosten wo ich beruflich zwischen 2 Zweigstellen fahre kann ich auch vergessen...

(ist aber ok, dass will ich jetzt nicht fordern dass es sich ändert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hund555

gibt es feste Regel? wie lange hab ich Zeit?

Warum sich nicht sofort darum kümmern ? Besser jetzt als wenn es für eventuelle Fristen zu spät ist.

nein, ich lerne jetz nur noch technische Sachen und schreibe darüber immer Berichte.

Wenn du damit das Berichtsheft meinst, dann achte darauf, das du es ordentlich führst (falls du es bisher nicht getan hast), denn das Berichtsheft dokumentiert deine Ausbildung. Damit lässt sich auch im Zweifel belegen, was du gemacht hast und was nicht. Dein Chef / Ausibldungsverwantwortlicher muss das Berichtsheft unterschreiben und Tätigkeiten wie z.B. "6 Stunden Lager aufräumen und Müll rausbringen" und das jeden Tag wird er mit Sicherheit ungern unterschreiben, da das auch vor einem Prüfungsaussschuß / vor der IHK im allgemeinen keinen guten Eindruck hinterlässt. Wenn sich solche Fälle (unsachgemäße Ausbildung) häufen kann dem Betrieb auch von der IHK die Möglichkeit weiterhin auszubilden entzogen werden.

ich wusste auch nicht was ich groß unternehmen könnte

Siehe ein Absatz weiter oben.

Werde ihn wohl fragen wieso ich Geld nicht bekomme, und dann mit IHK reden.

Du kannst auch mal mit der Berufsschule / den Lehrern sprechen. Die haben zwar im Gegensatz zur IHK keine rechtliche Hanhabe gegen die Firma, aber Ratschläge können sie dir dennoch geben.

@ bimei

Ich habe nur darauf gewartet, das du die entsprechenden Gesetzestexte zitierst... Dafür bist du ja im Board bekannt... ;)

Und da obiges meine Meinungen / Einschätzungen wiederspiegelt kann es natürlich sein, das die Gesetze etwas anderes sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir mal ganz schnell einen Anwalt nehmen (Spezialisiert auf Arbeitsrecht) wir sind hier nicht in Amerika wo Arbeitgeber tun können was sie wollen....

nur weil du keinen Aufgaben bekommst ist das kein Grund zur Abmahnung oder dir Gehalt zu verweigern....

Gegen die erste - dann ja wohl unberechtigte - Abmahnung würde ich sofort rechtlich vorgehen... Abmahnung müssen nämlich Richtige und Wichtige Gründe haben die er dir Belegen muß, nicht um dir einfacher zu Kündigen....

Ich würde da gar nicht mehr lange abwarten sondern schnell was tun.... gehe sofort erstemal zur IHK und beschwere dich (die Abmahnung war ja wohl schriftlich nehme sie mit und lege sie da schon mal vor...)

Ich Denke das du da echten Rechtlichen Beistand benötigst und keine Forum Hilfe......... (Will hier keinen zu nahe treten aber ich glaube die Zustände sind zu heftig um hier wirklich helfen zu können wir können hier nur Trösten und Mut machen...)

Aber wenn Forum dann schau mal hier:

http://www.arbeitsrecht.de/

Da antworten auch häufig Anwälte....

Liebe Grüße

Nadine

PS:

PS: während meiner Ausbildung hat im Übrigen auch ein Azubi noch 4 Monate vor Ende den Betrieb gewechselt weil er auch aus so einem Sch..... Laden kam wo er nix gelernt hatte und eben auch kein Vernünftiges Abschluß Projekt hatte.... da würde ich mal in der Berufsschule Rumfragen ob die bei ihren Firmen mal Nachfragen könnten......... ob es da irgendeinen Ausbilder gibt der dir vielleicht helfen würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...