Zum Inhalt springen

Betriebliche Umschulung - in zwei Jahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all!

Mein Berufsberatungsmensch vom Arbeitsamt hat mir heute eröffnet, dass ich meine betriebliche Umschulung zum FI/SI in 2 Jahren durchziehen muss. Soll heißen ich muß im 2. Lehrjahr einsteigen.

Frage 1: Wer von euch hat das schon gemacht? :confused:

Frage 2: Kann man den Soff vom 1. Lehrjahr soooo einfach nachholen? :confused:

Frage 3: Wie sieht das von der Arbeitgeberseite gesehen aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele AG davon begeistert sind sich einen Neuling ins 2. Lehrjahr zu holen!!!!:confused:

Vielen Dank für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!!!

Originally posted by der_quereinsteiger

Mein Berufsberatungsmensch vom Arbeitsamt hat mir heute eröffnet, dass ich meine betriebliche Umschulung zum FI/SI in 2 Jahren durchziehen muss. Soll heißen ich muß im 2. Lehrjahr einsteigen.

Klar, einen längeren Förderungszeitraum lässt das Gesetz nicht zu.

Frage 2: Kann man den Soff vom 1. Lehrjahr soooo einfach nachholen? :confused:

Warum nicht, jede andere Umschulung dauert auch zwei Jahre. Du hast bei einer berieblichen Umschulung den Vorteil, die normale Berufsschule mitzubesuchen, bekommst mehr Praxis, als in einer überbetrieblichen Umschulung und kannst Dich mit den Mitschülern austauschen und auch nachfragen, was im ersten Lehrjahr gemacht wurde.

Frage 3: Wie sieht das von der Arbeitgeberseite gesehen aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele AG davon begeistert sind sich einen Neuling ins 2. Lehrjahr zu holen!!!

Es gibt zwar Arbeitgeber, die das nicht gerne machen, aber weniger, weil ein Umschüler im 2. Jahr anfängt, mehr aus einem Vorurteil heraus ein "älteter" Azubi passt nicht zu den anderen Azubis oder ist sogar älter als Ausgelernte. Auf der anderen Seite gibt es aber auch AG, die durchaus gerne jemand mit Lebenserfahrung nehmen, weil das eine Bereicherung sein kann. Mach Dir da nicht so den Kopf, wenn Du einen AG hast, der Dich umschult, ist es doch okay.

Originally posted by der_quereinsteiger

.......aber ich muss mich doch auf Ausbildungsplatzangebote bewerben, oder???

...da wirst du dich schwer tun mit einem 'Ausbildungsplatz', da die meisten Betriebe 3 Jahre Lehrzeit fordern...

...du wirst wahrscheinlich an ein Institut gehen und das in Vollzeitunterricht und Praktikum (insgesamt meist 21 oder 24 Monate) machen, Adressen gibts bei deinem Arbeitsamt (oder bei OBI :D )...

...ich persönlich mache meine Umschulung in nem 'Ausbildungsbetrieb', da wird zwar das 3. Jahr nicht vom Arbeitsamt bezahlt (und das Lehrlingsgehalt reicht hinten und vorne nicht), allerdings sind die Chancen dass man anschliessend nen Job bekommt (sprich übernommen wird) wesentlich höher als bei ner Umschulung bei z.B. der DAA (diese Institute haben meist nicht den besten Ruf, wer weiss wiesop ;) )...

...jo... :marine

Originally posted by Defender

...da wirst du dich schwer tun mit einem 'Ausbildungsplatz', da die meisten Betriebe 3 Jahre Lehrzeit fordern...

...du wirst wahrscheinlich an ein Institut gehen und das in Vollzeitunterricht und Praktikum (insgesamt meist 21 oder 24 Monate) machen, Adressen gibts bei deinem Arbeitsamt (oder bei OBI :D )...

Hi,

ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht: ich hatte mich bei zwei Firmen um eine verkürzte Ausbildung in 2 Jahren beworben, und wäre beide Male (bzw. bin) genommen worden.

Und ich würde auch eine betriebliche Stelle einer rein schulischen vorziehen (erstens bekommst Du die Ausbildungsvergütung zusätzlich zur Unterstützung vom Arbeitsamt, und zweitens kannst Du Berufserfahrung sammeln bzw. hast Du die Chance, gleich im Ausbildungsbetrieb weiter zu arbeiten).

Originally posted by hauptchef

Hi,

ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht: ich hatte mich bei zwei Firmen um eine verkürzte Ausbildung in 2 Jahren beworben, und wäre beide Male (bzw. bin) genommen worden.

Und ich würde auch eine betriebliche Stelle einer rein schulischen vorziehen (erstens bekommst Du die Ausbildungsvergütung zusätzlich zur Unterstützung vom Arbeitsamt, und zweitens kannst Du Berufserfahrung sammeln bzw. hast Du die Chance, gleich im Ausbildungsbetrieb weiter zu arbeiten).

...naja, ich hab hier eben die Erfahrung gemacht dass sie leiber 3 Jahre Lehrzeit wollen (im 3. is man ja hier beispielsweise schon fast vollwertiger Mitarbeiter (für lau)), aber bei den AElern haben wir mittlerweile auch schon 'Verkürzer', sind dann meist Studienabbrecher...

...und der Rest, meine Rede... ;)

Danke@all!

Leider (oder zum Glück) habe ich nicht die Möglichkeit mich bei einem Bildungsträger umschulen zu lassen. Das hat mir das AA untersagt. Mir wurde nur eine betriebliche Umschulung (24 Monate) zugesichert.

Seit 2 Monaten bin ich nun auf der Suche nach nem Betrieb, nächste Woche kann ich zu nem Bewerbungsgespräch, mal sehen was draus wird!!!

Gruss

der_quereinsteiger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...