Containy Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Hallo, ich suche für meinen SUSE-Server einen Counter, der mir anzeigt, wie lange er ohne Neustart bzw. Absturz gelaufen ist. Ist ein kleiner Wettstreit mit nem Windows-Server! Gibbet so´nen Counter? Gruß Containy P.S.: FÜr Windows würde ich auch einen suchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 gib mal den befehl uptime ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 ja danke kenn ich, aber wenn ich jetzt den Rechner Neustarte, oder er abstürzt (was nie passieren wird:D:D ) , kann ich nicht sehen wie lange er gelaufen ist. Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clown2804 Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 hi! da kenn ich auch nix fertiges bastel dir am besten einen skript der das macht! ich würd mir einfach bei jedem hochfahren / runterfahren den "date"-Befehl in ne datei schreiben lassen. oder nimm die TIMESTAMP. ps: wieso soll dein server eigentlich abstürzen??? gruß clown Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilS Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Tuxtime ist ein Uptime Projekt, du registrierst dich und deinen rechner, lädst dir den client für dein O/S runter und kannst auf einer Seite sehen wie lange er an ist, wie viele neustarts usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Evtl. hilft Dir auch last weiter, da werden unter anderem Systemstarts vermerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Danke, ich schau mal was ich mache. @PhilS Aber, dann muss mein Rechner ununterbrochen mit dem Internet verbunden sein, oder ist das ne lokale Seite? Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilS Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Das ist ne seite die Online ist, der Tuxtime Client schickt in einem von dir bestimmten Interval die Uptime zur Tuxtime Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Danke das klingt gut. Das test ich mal aus! Aber eigentlich, mein Linux-Rechner stürzt eh nicht ab. Danke Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 ist doch viel einfacher: 1.: ich kann mir die /var/log/messages angucken. da stehen nicht nur sämtliche Neustarts drin, sondern alle 20 minuten, die nichts passiert ist ein ---Mark---. Darüber hab ich auch ne klasse Kontrolle darüber, das der Rechner noch lebt. dann bilde ich die Differenz zwischen den letzten beiden neustarts, und ich hab die Utime dazwischen. 2.: ich trage folgende Zeile in die Crontab ein: * * * * * root /usr/bin/uptime >> /var/log/uptime 2>/dev/null damit loggt er mir einmal pro minute, wie lange er schon online ist. Natürlich sollte ich dann auch noch ne passende logrotate config erstellen, damit damit nicht irgendwann die Platte überläuft. Ich denke, für diesen einfachen Zweck sollte es reichen, wenn man 1MB einkalkuliert. im Zweifelsfall sind eh nur die letzten paar Einträge interessant. (Ich überschreibe die Datei mitr absicht nicht, da man sonst bei einem Neustart u.U. schon die neue Uptime erhält, und nicht die vor dem "Absturz":D (Wie gesagt, vergiss bloß logrotate nicht ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.