alicze Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 hallo kann mir vielleicht jemand netterweise die begriffe SCSI und firewire kurz erklären? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wax108 Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 SCSI Abkürzung für "Small Computer System Interface" alternative zu ide momentan das schnelleste ist glaube ich scsi 320, enstpricht theoretischen 320mb/s. man kann bis zu 15 nodes anschliessen, wobei einer der controller ist, der am pci bus hängt. teuer schnell sicher... firewire ist auch ein bus, der entweder über pci oder direkt über das board angeschlossen wird. kam ungefähr mit usb 1.1 auf den markt, kann 400 mbit/s ich glaube usb 2.0 kann 480mbit/s. digicams und macs bedienen sich sehr stark dem firewire für externe brenner und festplatten etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alicze Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Es existiert auch schon Ultra640 (näheres siehe http://www.t10.org/). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by nic_power Es existiert auch schon Ultra640 (näheres siehe http://www.t10.org/). Nic Ergänzend dazu gibt es für die verschiedenen Firewire-Standards (IEEE 1394) hier was nachzulesen: Hauptseite IEEE Firewire und IEEE 1394 Gruß pepper PS: @Thread-Ersteller: solltest Du im Besitz des Buchs Einfache IT-Systeme sein, kannst Du dort eine ausführliche Darstellung von SCSI nachlesen; die aktuellsten Übertragunsgeschwindigkeiten sind da zwar nicht drin, aber die Funtkionsweise ist ganz gut erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.