shad0w Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Hi, ich kann ja fuer windows rechner nen primary domain controler einrichten, auf dem ich dann zentral benutzer und shares einrichten kann ... geht sowas auch in nem linux netzwerk? also anmelderechte, nfs shares, login scripts etc.? wuerde mich mal interessieren. so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Nicht ganz genau so, aber so ähnlich. Die Lösung lautet NFS und NIS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 kannst das ein bisschen naeher erklaeren? die details les ich dann schon nach, aber nur mal eben der ablauf ... danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 20. Februar 2003 Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 Ok, aber nur ganz kurz: mit NFS kann man Dateisystem einhängen, daß weißt Du ja bereits. NIS ist ein verteiltes Datenbanksystem. Auf deutsch: die Paßwortdatei, Gruppen- und was es sonst noch so alles gibt kann mit NIS auf jeden Rechner auf den gleichen Stand gebracht werden - eben wie unter einer Domain für Windows. Bevor jetzt aber einer meckert: das ist ganz grob das, was NIS macht - nicht das wie NIS funktioniert. Dafür möchte ich Dich auf folgendes Buch verweisen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930673258/qid=1045751356/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5624828-1958168 und/oder auf das NIS-HowTo welches bei NIS für Linux dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2003 ok. merci. mehr wollt ich auch gar net wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.