spree Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 Hallo, da ich Bekannten von mir einen guten Dienst getan habe, bekam ich ihren alten iMac zum Geschenk, der allerdings defekt zu sein scheint. Wenn ich das Stromkabel anstecke und vorne die Powertaste drücke, hört man das Anlaufen des Rechners, Starten der Festplatte und den Typischen Startton.. nach ca. 2 Sek schaltet sich das Gerät aber wieder aus und lässt sich nicht mehr einschalten... wartet man ein paar Minuten, funktioniert das Einschalten wieder, jedoch mit selbigem Resultat. Kennt jemand diese Probleme? ich hab den mac schon auseinander genommen, doch musste feststellen, dass ich nix entdecken konnte, was man auch sehen kann. Falls jemand eine Vermutung hat, was das sein könnte, wäre ich dankbar! Eventuell kann ich ja einen zweiten Defekten mac auftreiben und ein Teil tauschen... wäre allerdings sinnlos ohne zu wissen, was der Fehler sein könnte Grüße und Dank an alle Zitieren
Big Al Geschrieben 20. Februar 2003 Geschrieben 20. Februar 2003 Nimm ihn noch mal auseinander, entferne die Pufferbatterie und suche auf dem Board den Boardreset. Das ist ein kleiner, runder und recht flacher Knopf, etwa 3 mm im Durchmesser, der meist auf einem kleinem, rechteckigem Silberwürfel zu finden ist. Klar? ;-) Wenn Du die Pufferbatterie (3,6V Zelle) entfernt hast, drückst du den Boardreset genau 1 Mal (NICHT ÖFTER!) für etwa 3 Sekunden, lässt los und das ganze Teil mal 10 Minuten liegen. Danach die Pufferbatterie wieder rein, das Ganze zusammenbauen. Vielleicht macht es aber auch noch Sinn, die Pufferbatterie vorher mal direkt zu tauschen. Jetzt den Einschaltknopf drücken, sofort die Tasten Apfel, alt, P und R zugleich drücken, gedrückt halten, und den Startton dann insgesamt 3 Mal kommen lassen, danach loslassen. Wenn er jetzt nicht startet, noch mal melden. Zitieren
spree Geschrieben 20. Februar 2003 Autor Geschrieben 20. Februar 2003 Danke schonmal! Hab das jetzt Probiert... der Startknopf ist Orange, ich kann auf der Tastatur drücken was ich will, der Ton kommt nur einmal... Wenn der Knopf von Orange auf Grün wechselt, schaltet er sich aus.. mach ich was falsch? Weitere Tips? danke Zitieren
spree Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Geschrieben 21. Februar 2003 Ich bins nochmal Habe bei heute zu Mittag bei nem Shop angerufen, der sich auf Apples spezialisiert hat... der Typ meinte, dass, nachdem das nicht funktioniert hat wahrscheinlich das "analogboard" kaputt sei... (man merkt, ich hab noch keine Erfahrung mit macs)... und die Reperatur sicher gleich mal auf 300€ kommen würde. Nicht sehr rentabel bei nem 233er mac .. Fällt euch noch was ein? Bzw. dir, Big Al? *g* Danke trotzdem für deine Hilfe bis jetzt! Ich hoffe mal, ich kanns noch irgendwie selber repariern... Zitieren
Big Al Geschrieben 21. Februar 2003 Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by spree Fällt euch noch was ein? Nope, das war dann auch meine zweite Vermutung. Das PowerManagement ist offenbar hin, wir mit einem Tausch des Boards geregelt... Zitieren
spree Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Geschrieben 21. Februar 2003 hi, krieg ich sowas irgendwo gebraucht, oder muss ich das wohl oder übel ersetzen lassen / irgendwo rausbaun? ... hast du vorschlage was ich damit machen könnte? cu, trotzdem danke! Zitieren
spree Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Geschrieben 21. Februar 2003 hab vom analog board mal die kabel, die zum CRT führen abgeschlossen... er bootet jetzt ganz normal, nur natürlich ohne bildschirm Zitieren
spree Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Geschrieben 21. Februar 2003 sorry, ich meinte natürlich, dass ich vom power supply die kabel, die zum analog board führen abgeschlossen habe... so bootet er, ansonsten nichts. Da bootet er nur bis es "klack" macht und schaltet sich aus. man meint direkt, dass was zerbrutzelt... Zitieren
Big Al Geschrieben 21. Februar 2003 Geschrieben 21. Februar 2003 Sorry, ich fürchte, da hast Du Pech. :-( Du kannst Dir zwar einen funktionierenden bei eBay ersteigern und selbst tauschen, aber wirklich billiger wird es dadurch kaum. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.