nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hallöchen, hat einer von euch schon mal ein Formular erstellt, in das man Daten eingibt dann auf abschicken klickt und die Daten werden per eMail verschickt? Es muss so gehen das der Benutzer keinen eMail Client benötigt. Hat einer ne Anleitung? In JavaScript? PHP? Ist ganz egal. Ich hab es schon in verschiedenen Varianten ausprobiert aber nichts klapt so richtig. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. PS: das Script muss auf Linux und ne Apache Server laufen Thanx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hast du schon die mail-Funktion von PHP ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 ja, aber irgend wie schickt er die mail nicht ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 hm google hilft echt hier der direkte link: http://www.selfphp4.de/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Gibt es auch eine andere Lösung? Mit JavaSchript? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 meines wissens nicht... wieso willst ne andere lösung?!? PHP rult das total cool und einfach damit... :marine also nicht mit java script mit cgi gehts halt noch also sprich perl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 nixe wenn du fragen zu mail(); hast frag einfach, das ist einfacher als man denkt. Gibt er dir eine Fehlermeldung wenn du damit versuchst was zu verschicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 ich habe es mit PHP probiert, aber irgendwie stelle ich mich da zu doof an. Vielleicht liegt es auch nur daran das heute Freitag ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 der link wo ich dir gegeben hab zeigt doch genau auf eine website wo das erklärt wird... also du musst nur strg+c und strg+v können und dann halt abändern/anpassen... hm kopier einfach mal das zeug rein was du machen willst dann haben wir das schnell... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Dann poste doch mal, wie dein Skript aussieht. Was einfacheres wie die Mail-Funktion von PHP gibt es nicht. Das können wir zusammen lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Nein es passiert einfach gar nichts. Die danke-seite kommt aber es kommt keine e-mail an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 we need quellcode :marine :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 $header = "From:$absender_name <$absender_email>\n"; $header .= "Reply-To: $absender_email\n"; $header .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1; Content-Transfer-Encoding: 8bit"; $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n"; $header .= "X-Priority: 3"; // 1 = Wichtige Nachricht, 3 = Normal $empfaenger_name = "Name"; $empfaenger_email = "email@webadresse.de"; $mailheader = "BETREFFZEILE"; mail("$empfaenger_name <$empfaenger_email>","$mailheader","$mailbody", $header); [/PHP] Damit gehts! Einfach die Variablen mit entsprechenden Werten füllen (evtl über ein Formular was man vorher ausfüllen muss). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 mail2.htm: ------------------------------------------------------- <html> <head> <title>mail</title> </head> <body> <br> <h3>MailProg Version 2</h3> <form method="post" action="formular.php" name="formular"> <input type="text" name="name" value="Ihr Name"><br /><br /> <input type="text" name="mail" value="Ihre e-mail-Adresse"> <br><br> <input type="submit" name="senden" value="senden" > </form> </body> </html> formular.php: --------------------------------------------------------- <?php $admin = "nixe84@freenet.de"; $subject = "Formular wurde ausgefüllt!"; while(list($name,$value)=each($HTTP_POST_VARS)){ $massage.="$name:$value\n\n"; } mail($admin,$subject,$massage,"From: $mail"); echo "Vielen dank für das ausfüllen des Formulares!" ?> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Also das die Mailfunktion: Nun kannst durch das Formular die Werte weitergeben... Sprich im PHP definierst du deine eMailaddy: $email_to = "deine@email.de"; und vielleicht noch den betreff: $email_betreff = "kontakt"; und das ander holst aus deinem formular... $header="From:$email_from_name<$email_from_mail>\n"; mail($email_to,$email_betreff,$kommentar,$header); [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Normalerweise sollte das wirklich so funtkionieren. Eben die Parameter füllen und dann die Mail-Funktion aufrufen. Funktionierts?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 jetzt habe ich es nochmal so geschrieben: mail2.htm: ---------------------------------------------------- <html> <head></head> <body> <br> <h3>MailProg Version 2</h3> <form method="post" action="1.php" name="formular"> Name:<br> <input type="text" name="email_from_name"><br><br> eMail:<br> <input type="text" name="email_from_mail"> <br><br> <input type="submit" name="senden" value="senden" > </form> </body> </html> 1.php ------------------------------------------------------ <?php $email_to = "nixe84@freenet.de"; $email_betreff = "kontakt"; $header="From:$email_from_name<$email_from_mail>\n"; mail($email_to,$email_betreff,$header); ?> und nun kommt immer die Fehlermeldung: Warning: Server Error in c:\Azubis\administration\1.php on line 6 Die zeile 6 ist: mail($email_to,$email_betreff,$header); was mache ich falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 $admin = "nixe84@freenet.de"; $subject = "Formular wurde ausgefüllt!"; $message = "irgendwas......"; mail ($admin, $subject, $message, "From:$email_from_name"); Probier mal..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 kommt immer noch die fehlermeldung: Warning: Server Error in c:\Azubis\administration\1.php on line 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 muss man vielleicht noch etwas in der PHP.ini umändern wenn man die e-mail funktion braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hab ich auch schon überlegt gehabt. Ich meine aber, dass die Einstellungen schon standardmäßig wären. Aber nimm mal das hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by BigB Ich meine aber, dass die Einstellungen schon standardmäßig wären. Aber nur wenn auf der lokalen Kiste ein SMTP-Server läuft, ansonsten muß man in der php.ini angeben welcher SMTP-Server verwendet werden soll. Ich hab jetzt nur grad keine Kiste mit php hier und kann daher nicht nachschauen, welche Einträge das genau sind, sollte aber eigentlich zu finden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by Wolle [...] Ich hab jetzt nur grad keine Kiste mit php hier und kann daher nicht nachschauen, welche Einträge das genau sind, [...] Mir gehts genauso. Deswegen musste ich auch googlen um was dazu zu finden! Aber ich denke damit kann man schon was anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nixe Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 OK es funktioniert! Ich musste nur den SMTP Server in die PHP.ini eingeben. Thanx an euch alle!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.