Miriam Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hallo an alle, wir sollen für die Schule folgendes herausfinden: SWITCH --> Besonderheiten (Im Vergleich zu anderen "Netzwerkverteilungsgeräten" --> Aufbau & Funktionsweisen --> Einsatzgebiete --> Piktogramm (Laut CISCO) Vielleicht hat einer von euch schon mal ein Referat darüber gehalten oder eine interessante Internetseite darüber gefunden.... Liebe Grüße Miriam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 @ Miriam Schau mal auf dieser Seite, im Abschnitt "Switch": http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html Dort steht auch einiges über andere Netzwerkgeräte, z.B. Bridge, Router, Hub, etc. Auch dieser Thread könnte vielleicht interessant sein: Suche Info-Material zum Thema "Switch" (Vergleich: Bridge/Switch/Router: Was ist was?) http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21297 Auch in diesen Thread steht noch etwas: Hallo, suche Referat über Switches http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18088 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi also hier ein paar details zu Switchs: Aufgaben: Erhöhen der Datenkapazität im Netz Segmentierung des Netzes Bietet Möglichkeiten zur Aufteilung in Virtuelle Netze Verteilen von Datenströmen im Netz Koppelt LANs verschiedener physikalischer Eigenschaften Schaltet die Ports direkt zueinander durch Arbeitsweise: Auswerten der MAC – Adresse Vorgehen nach -> Cut – Through oder -> Store & Forward direkte Weiterleitung an Ziel – MAC - Adresse bei Layer4: Berücksichtigung von Quality of Service ist Ziel – MAC nicht erreichbar wird Broadcast gesendet Cut- Through: Paket wird sofort nach Empfang der 6Byte Destination – Adresse weitergeleitet geringe Zeitverzögerung (ca. 40 Mikrosekunden) Ist Ziel belegt, wird Paket zwischengespeichert Nachteil: Keine CRC – Prüfung durchführbar Einsatzort: kleine Netze mit hoher Datenlast Store&Forward: Paket wird vollständig eingelesen und zwischengespeichert Prüfung auf Korrektheit und Gültigkeit Nachteil: hohe Verzögerungszeit (ca. 1000Millisekunden) Vorteil: defekte Hardware oder Segmente ohne Auswirkung Einsatz: Große Netze mit vielen Knoten und Anbindungen Manageable Switches: können das Netz in mehrere Segmente unterteilen Auto-Detection ob Cut – Through oder Store & Forward per SNMP sind Fehlermeldungen möglich Hardware hotswapping fähig / redundant konfigurierbare Filterregeln pro Netzsegment Zusammenfassen mehrerer Ports zu einem Layer 7 Switches arbeiten im OSI – Layer 7 (Application Layer) auch genannt WEB – Switch oder Loadbalancer Analysiert URL, Port, Cookie und QoS (Content Switching) FlowMirror - Modus (Trafficreplizierung) blockt DoS - / DDoS – Angriffe ab Bandbreitenmanagement Also das ist eine Auswahl aus einem Referat von meiner Klasse über Switches und kann sicher noch ergänzt werden. Gruß FiSi- Girl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by fisi-girl Aufgaben: [...] Koppelt LANs verschiedener physikalischer Eigenschaften Das würde eher bei einem Router schreiben. Manageable Switches: [...] Zusammenfassen mehrerer Ports zu einem = Port Trunking, oder ? Warten wir mal was nic_power dazu meint... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by sheep Das würde eher bei einem Router schreiben. = Port Trunking, oder ? Warten wir mal was nic_power dazu meint... Das mit dem Router Stimmt!!!!! (ich hab den Text nur aus der Präsent. kopiert ) Sorry!!! Manageable Switch: Konfiguration der Ports...... und so zeug halt Gruß FiSi- Girl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by fisi-girl Koppelt LANs verschiedener physikalischer Eigenschaften Das ist Aufgabe eines Routers! Originally posted by fisi-girl ist Ziel – MAC nicht erreichbar wird Broadcast gesendet Falsch! es wird keine Broadcast gesendet, sondern das Paket wird (mit der Orginal-Destination-MAC) auf ALLE angeschlossenen Ports gesendet! Originally posted by fisi-girl Ist Ziel belegt, wird Paket zwischengespeichert Wie soll den das gehen?:confused: Originally posted by fisi-girl Manageable Switches: können das Netz in mehrere Segmente unterteilen Auto-Detection ob Cut – Through oder Store & Forward Hardware hotswapping fähig / redundant konfigurierbare Filterregeln pro Netzsegment Zusammenfassen mehrerer Ports zu einem Naja, das ist alles etwas konfus und hat mit manageable wenig/ nichts zu tun! Originally posted by fisi-girl Layer 7 Switches Haben mit "Switches" nur den Namen gemeinsam! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 TschiTschi hat schon Recht, in dem Text geht so einiges durcheinander, z.B.: arbeiten im OSI – Layer 7 (Application Layer) auch genannt WEB – Switch oder Loadbalancer Analysiert URL, Port, Cookie und QoS (Content Switching) FlowMirror - Modus (Trafficreplizierung) blockt DoS - / DDoS – Angriffe ab Bandbreitenmanagement Davon stimmt eigentlich nichts, zumindest nicht im Hinblick auf Switches. So hat z.B. "Content Switching" nichts mit Netzwerk Switches zu tun. Alles in allem finde ich den Text nicht gut, da er sehr viele Sachen durcheinander bringt. Einiges stimmt zwar, aber wenn man den Text - ohne selbst Ahnung davon zu haben - kopiert, dann entsteht wahrscheinlich noch größeres durcheinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Guten Morgen, @sheep: Ja, Port Trunking. Muss aber von der Gegenseite auch unterstützt werden. Falsch! es wird keine Broadcast gesendet, sondern das Paket wird (mit der Orginal-Destination-MAC) auf ALLE angeschlossenen Ports gesendet! Naja, aus Sicht des Switches könnte man das auch als Broadcast bezeichnen, da er das Paket über alle Ports weiter schickt. Bei Manageable Switches hat der Administrator erst mal nur die Möglichkeit, Einstellungsänderungen über ein entsprechendes Interface vorzunehmen bzw. die Switches lassen sich über eine MIB abfragen. Mit der Hardware hat das nicht viel zu tun. Bei Layer 7 kann man - genau genommen - nicht mehr von Switching sprechen. Ein Layer 7 Switch ist für komplette Datenflüsse (beispielsweise einzelne HTTP Verbindungen zuständig. Damit lassen sich unter anderem Load-Balancing Funktionalitäten implementieren. Dadurch das man einzelnen Anwendungen (bzw. den korrespondierenden Datenflüssen) unterschiedliche Prioritäten zuweisen kann, läßt sich auch die QoS im Netz verbessern. Das funktioniert allerdings nur lokal, da sämtliche Netzkomponenten eine identische Sichtweise bzgl. dieser Prioritäten besitzen müssen und setzt voraus, das der Rest der Infrastruktur ebenfalls entsprechend vorbereitet ist. Bandbreitenmanagement läßt sich auch sehr effizient auf L2/L3 implementieren, einen "L7-Switch" setzt das nicht voraus. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daking Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Bei Port Trunking muss man immer ein bischen aufpassen. In der Xylan Packet Engines Welt wäre damit ein Zusammenschalten von Ports gemeint. Sag mal zu einem Ciscoraner er soll einen Trunk konfigurieren; der wird dir keine Ports zusammenschalten sondern ein, in der Xylan(=Alcatel) Welt tagging genannt, 801.Q (oder früher ISL) Link/Trunk einrichten. Also lieber Channel (Xylan=omnichannel, Cisco=etherchannel).Dass man zum Verbinden zweier physikalisch unterschiedlicher Netze,z.B. TR zu Eth, keinen Router braucht hatten wir ja schon. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Originally posted by nic_power Naja, aus Sicht des Switches könnte man das auch als Broadcast bezeichnen, da er das Paket über alle Ports weiter schickt. Hi Nic, ich widerspreche Dir ja ungern - und auch selten. Aber eine Broadcast ist ein Paket, in dem auch eine Broadcastadresse (ff:ff:ff:ff:ff:ff) drinsteht. Und DAS ist hier nicht der Fall! Ich erinnere an einen Thread, wo das (in den Köpfen) schon 'mal ziemlich durcheinander gegangen ist! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo TschiTschi, Keine Sorge, wir sind da einer Meinung Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "aus Sicht des Switches". Broadcast bezieht sich in dem Fall auf die Tatsache, dass das Datenpaket auf allen Ports des Switches repliziert wird (also eine 1:N Beziehung, ein Paket trifft ein und wird ueber alle anderen Ports weitergeschickt), es handelt sich dabei nicht um einen Broadcast-Frame sondern um ein Forwarding des Originalpaketes. Das Problem ist, dass beide Wordings gebräuchlich sind. Meinst Du den Thread? http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36246&highlight=broadcast Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Originally posted by nic_power Das Problem ist, dass beide Wordings gebräuchlich sind. Ich halte dieses Wording für falsch! Und kämpfe in meinen Schulungen auch immer heftig dagegen! In der Bild-Zeitung steht auch viel, was ich mir nie zu eigen machen würde. Originally posted by nic_power Meinst Du den Thread? http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36246&highlight=broadcast Ja, meine ich! Was Du immer findest! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.