Guybrush Threepwood Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi, kann mir mal einer erklären wie man, wenn man einen Nebel oder so, per Teleskop beobachtet (bsp.: Bumerang Nebel ), feststellen kann wie warm bzw kalt es dort ist:confused: Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi, über die Spektrallinien des Lichts, was der der Nebel austrahlt. Technician wird das ganze wahrscheinlich noch ausführlicher beschreiben , aber ich hoffe das genügt dir fürs erste. Wenn es dich doch mehr interessiert, suche einfach mal bei Google nach: spektroskopie Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Originally posted by Jaraz Hi, über die Spektrallinien des Lichts, was der der Nebel austrahlt. Gruß Jaraz Häh:confused: Jetzt bitte nochmal für die ganz dummen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Das kannst du hier nachschauen : http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap971015.html Der Link ist in dem Text (ganz unten, Temperatur) übrigens auch mit angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 hab den Link auch gesehen, hab hier in der Firma nur leider beschränkten Internetzugriff:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 21. Februar 2003 Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Achso, dann nix für ungut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Mist, und ich dachte, der coolste Platz im Universum sei "das Restaurant am Ende des Universums". So kann man sich täuschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Moin moin, und damit ist der Nebel doch ein Grad wärmer als irgendeine bestimmte Temperatur (kann jetzt nicht mehr genau sagen welche). Aber ich glaub kälter als die geht´s nimmer. Wie darf ich das genau verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 ...ich weiss zwar nicht um was es eigentlich geht, aber es gibt eine kälteste temperatur. diese liegt bei 0 kelvin oder -273,irgendwas °C. ...und ich glaube die physiker behaupten kälter gehts nicht. ...ansonsten stimme ich einem meiner vorredner zu, der coolste ort des universum liegt keinesfalls in einem öden nebel sondern im restaurant am ende des universums. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 22. Februar 2003 Teilen Geschrieben 22. Februar 2003 Originally posted by BenNebbich ...ich weiss zwar nicht um was es eigentlich geht, aber es gibt eine kälteste temperatur. diese liegt bei 0 kelvin oder -273,irgendwas °C. ...und ich glaube die physiker behaupten kälter gehts nicht. Um ganz genau zu sein: 0° K(elvin) entsprechen -273,15°C(elsius) und ist tatsächlich der absolute Nullpunkt. Die Temperatur ist nichts Anderes als ein Anzeiger dafür, wie stark die Materieteilchen schwingen, je stärker die Eigenschwingung, desto wärmer ist es. Ist ein Material genau 0°K kalt, dann schwingen die Teilchen überhaupt nicht mehr sondern sind komplett starr, deswegen gibt es auch nichts Kälteres als 0°K. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 ...um ganz genau zu sein muss es 0 kelvin und nicht 0° kelvin heissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 24. Februar 2003 Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 also eigentlich wollte ich hier noch schreiben, daß das so ohne weiteres nihct geht, irgendeinen Stoff annähernd auf 0 Kelvin zu bringen aber dann habe ich DAS hier gefunden und dann lest euch das mal gut durch.. vor allem auf der nächsten Seite. hochinteressant.. aber wirklich. Mich trifft der Schlag.. also das mit der 'Bose - Einstein - Kondensation' :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 nette seite mister fühle mich gleich viel schlauer *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.