echo Geschrieben 16. August 2000 Geschrieben 16. August 2000 ola... kennt von euch einer ein tool, das mir die lokale netztopologie grafisch anzeigt, so wie in etwa hp open view...??? leider sind mir die profitools in dieser richtung etwas zu teuer und muß einen netzwerkplan erstellen, der grafisch alle router hub's switches und nodes auflisten am besten mit computernamen und ip. so ganz ohne digitale hilfe werd ich glaub ich waahnsinnig dabei (ein kabel verschwindet in der wand und kommt irgendwo im haus wieder raus). gut wäre ein tool für win NT/2000 UND eins für UNIX/Linux. also wer kann sachdienliche hinweise zur ergreifung der flüchtigen tools geben...??? alo echo... Zitieren
DevilDawn Geschrieben 16. August 2000 Geschrieben 16. August 2000 Das physikalische Netzlayout kann eh kein Tool der Welt rausfinden, lediglich die logische Struktur läßt sich ermitteln. Für Unix/Linux lege ich dir scotty/tkined ans Herz. Ist zwar älter und erzeugt nicht unbedingt hübsche Pläne, aber es kann Netze selbständig exploren, SNMP-Abfragen durchführen, Rechner per Ping in intervallen überwachen, per RPC Statusinformationen abfragen, etc, etc. Siehe Screenshot, der Plan einer Lanparty vom letzten Jahr Zitieren
Polli Geschrieben 16. August 2000 Geschrieben 16. August 2000 Du Deviiiil.......... Da ist ja eine "Koaxiale Hintertür" auf Deinem Plan...für wen die wohl ist *grin* Zitieren
DevilDawn Geschrieben 16. August 2000 Geschrieben 16. August 2000 Tja kann halt nich angehen das jemand den FTP-Server mit 100MBit/s dichtbrät ohne mir die Chance zu lassen schnell den Trafficshaper zu aktivieren Zitieren
BOrifice Geschrieben 16. August 2000 Geschrieben 16. August 2000 irgendeine spezielle version von visio kann das. Zitieren
echo Geschrieben 16. August 2000 Autor Geschrieben 16. August 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn: Für Unix/Linux lege ich dir scotty/tkined ans Herz. Zitieren
DevilDawn Geschrieben 17. August 2000 Geschrieben 17. August 2000 tkined erfordert tcl/tk und ist z.B. bei SuSE-Linux bereits enthalten. Wenn du es selber bauen willst bekommst du es unter ftp://ftp.ibr.cs.tu-bs.de/pub/local/tkined/ SNMP ist ein extra, das Überwachungen von Systemwerten erlaubt. Für die eigentliche Netzplanerstellung ist es nicht erforderlich. Zitieren
Chaos Geschrieben 18. August 2000 Geschrieben 18. August 2000 Ich nehm Whatsup Gold dafür, geht recht gut, ist aber sauteuer!!! Aber auf der Homepage gibts ne trial ver. Kannste ja mal ausprobieren, läuft aber nur unter MS glaub ich Also URL: www.ipswitch.com Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.