Zum Inhalt springen

Java-Programm "laufenlassen" - ohne Konsole - wie ?

Alrik Fassbauer

Empfohlene Beiträge

Hm, hinter diesem merkwürdigen Titel verbirgt sich ein kleines Problem:

Ich habe da ein paar Java-Dateien. Einmal im Quelltext .java und einmal "ausführbar" .class.

Okay; wenn ich die .class - Dateien mittels java test.class "laufenlasse" - java ist im Pfad drin - dann klappt das wunderbar. Mit dem Kompiler genauso.

Aber das ist nicht das, was ich möchte.

Ich möchte, daß mein Win98ZA-System mit einem Doppelklick auf die .class - Datei diese sofort via java.exe (oder javaw.exe) ausführt.

Leider passiert das nicht; stattdessen öffnet Notepad die Datei, als ob es gar keine Dateiverknüpfung zu java.exe gäbe.

Notepad setzt sich gnadenlos über alle von mir erbrachten Einstellungen hinweg.

ich argwöhne schon fast einen Trick von Microsoft darin, Java-Nutzern die JRE abspenstig zu machen, aber das muß ja nicht sein.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob die von mir propagierte Methode gangbar ist, oder nicht.

Weiß eine® von euch einen Weg ?

MFG, Alrik.

Hi,

ich sehe den Sinn zwar nicht, da ich nur mit Jar Dateien arbeite, aber wenn du es nicht unbedingt mit Windows Boardmitteln lösen willst, kannst du das Programm Javarunner von: http://www.nurdogan.de/, im Bereich Java, installieren.

Dann kannst du class Dateien direkt mit Doppelklick oder übers Kontextmenü starten.

Das das so nicht mit Windows Verknüpfungen geht, liegt wahrscheinlich da ran, das java und javaw den Dateinamen ohne Endung erwarten. Wenn du das übergeben ohne Endung schaffst, sollte es auch mit Boardmitteln gehen.

Gruß Jaraz

Das soll wahrscheinlich eine Antwort auf meine Frage sein ? Du hast wahrscheinlich"Neues thema" anstatt "Neue Antwort" angeklickt ! ;)

Es ist ganz schön schwierig, die beiden Punkte zu teffen ! :D

Jedenfalls Danke für deine Antwort, aber so ähnlich habe ich das schon probiert.

Ich denke, es liegt in der Tat daran, daß´die .class - Dateien vom Interpreter ohne Endung erwartet werden - was dann natürlich Windows ins Schwitzen bringt.

Ich habe schon versucht, in der WIN.INI die Einstellung programs= einzutragen (in Win 3.11 gab es das), aber entwder habe ich es falsch gemacht, oder es funktioniert nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...