Alrik Fassbauer Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Hallo. Ich wollte nur mal kurz wissen, ob die Plural Form von "Virus" "Virii" heißt. Ich dachte, es heißt "Viren", bin jetzt aber auf das Wort "Virii" gestoßen. Thanks. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Virii ist der lateinische Plural! Viren ist der deutsche Plural (und steht auch so im Duden!) GG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Originally posted by TschiTschi Virii ist der lateinische Plural! Wenn ich mich richtig entsinne besitzt das lateinische Wort "virus" paraktisch keine Pluralform, da diese - wenn ueberhaupt - nur extrem selten verwendet wurde (wobei der korrekte Plural in diesem Falle "viri" lauten müsste). Bei Bedarf kann ich das aber nochmal nachschlagen, ist schon ein bisschen her, dass ich lateinische Texte gelesen habe . Nic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Ist Virii nicht der englische Plural von Virus ? Im deutschen heisst es jedenfalls Virus und Viren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Originally posted by sheep Ist Virii nicht der englische Plural von Virus ? Im deutschen heisst es jedenfalls Virus und Viren. Nö, ich habe gerade nochmal gebuddelt. Es sieht so aus, als ob sich die Gelehrten noch streiten: http://www.perl.com/language/misc/virus.html Nic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Was man nicht alles mit der Suchfunktion findet;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 23. Februar 2003 Teilen Geschrieben 23. Februar 2003 Aus nic_power's Link: The plural of virus is neither viri nor virii, nor even vira nor virora. It is quite simply viruses, irrespective of context. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 24. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2003 Hm, IBM benutzt "virii". Gefunden im Bereich um den Java-Compiler "Jikes" von IBM. (Zumindest glaubte ich das. Ich kann es jetzt aber komischerweise nicht mehr finden. :confused: ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Ich würde spontan an dieser Stelle "Virusse" vorschlagen. Ja ich weiss :mod: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Hallo, Für den deutschen Sprachraum ist der - bereits oben erwähnte Duden - ausschlaggebend. "Virusse" gehört nicht zu den dort erwähnten Formen. Nic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 10. März 2003 Teilen Geschrieben 10. März 2003 Damit das hier nicht zur lustigen Ratestunde verkommt, mache ich diesen Thread zu. Denn im Deutschen ist der Duden ausschlaggebend. Die englische und auch die lateinische Form kann in Nics Link nachgelesen werden. ~~~closed~~~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge