Zum Inhalt springen

Netzwerkumgebung

GambaJo

Empfohlene Beiträge

Hatte vor kurzem 3 Rechner und ein Laptop in mein Heimnetzwerk eingebunden. Verbunden waren sie ale über einen DSL-Router/Switch mit DHCP-Server. IP's wurden automatisch vergeben.

2 Rechner laufen mit WinXP prof, ein Rechner mit Mandrake 9.0, und das Laptp mit Win2k prof.

Router hat die interne IP 192.168.1.1, die Rechner die folgenden.

Jetzt war es so, daß ich mein Laptop mitgenommen hab, und in ein anderes Netzwerk eingefügt hab. Dazu mußte ich aber keine Einstellungen ändern. IP wurde weiterhin automatisch bezogen.

Als ich mein Laptop wieder in mein Nezwerk integrieren wollte, konnte ich nicht auf die Freigaben anderer Rechner zugreifen. Wenn ich auf die Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung klickte kam die Fehlermeldung: "Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

Von meinen WinXP-Rechnern kann ich das Laptop in der Arbeitsgruppe sehen, doch wenn ich draufklicke, bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung.

Anpingen kann ich die Rechner von beiden Seiten aus. Ich komme auch mit dem Laptop ins Internet. Hab mal die Netzwerkanzeige im Systray eingeschaltet, und da sehe ich, daß es nur sendet, wenn es eine Anfrage an die Arbeitsgruppe startet. Es empfängtaber nix.

Woran kann das liegen?

Ich habe nix nachinstalliert. Hatte den Laptop nur den Vormittag über in der Schule.

Ich kann von WinXP-Rechner auf den anderen WinXP-Rechner zugreifen. Der Mandrake ist nicht zu sehen, da ich ihn nicht in diese Arbeitsgruppe integriert habe, und außerdem habe ich Samba nicht installiert.

Will eigentlich nur eine Verbindung zwischen den Win-Rechnern.

Hab nur eine Desktopfirewall auf dem WinXP Rechner, doch die Habe ich ausgeschaltet.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...