Marko Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 hallo, ich habe bei mir win98 und win 2000, mit 98 gehe ich ins internet da meine wichtigen daten auf NTFS sind, d.h. wenn jemand zugriff auf mein rechner bekommt sieht er die daten nicht! nur 98 ist sehr unstabil, wie kann ich win 98 neu instalieren das ich aber wieder das auswahlmenü zwischen win98 und 2000 bekomme?! wird der MBR denn nicht überschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PHME Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Wenn du 98 neu installierst, wird der MBR überschrieben, und du kannst 2000 nicht mehr über den Bootmanager starten, weil 98 sich als erstes System einträgt. Du müsstest in dem Falle auch 2000 neu installieren, oder du benutzt dann einen der zahlreichen Bootmanager, die es als Freeware zum downloaden gibt, dann sollte das meiner Meinung nach wieder gehen. Sinnvoll wäre natürlich, dass du 98 und 2000 auf verschiedenen Partitionen hast, denn ich glaub nicht, dass es gut wäre, 98 neu zu installieren, wenn auf der selben Partition auch 2000 ist. Schau am besten mal im Netz z.B. bei www.Google.de nach Freeware-Bootmanagern, da solltest du eigentlich fündig werden, und danach kannst du es ja mal versuchen. TROTZDEM würde ich vorher aber eine komplette Datensicherung deiner wichtigen Daten vorschlagen, dass falls etwas schief geht, du nicht ganz verloren bist. Viel Erfolg, PHME Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Originally posted by PHME Wenn du 98 neu installierst, wird der MBR überschrieben, und du kannst 2000 nicht mehr über den Bootmanager starten, weil 98 sich als erstes System einträgt. Also ich denke das es möglich ist das in der Boot.ini wieder zu ändern. Oder liege ich total falsch???? Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 25. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 danke für eure antworten! ich werde mich mal nach so einem programm umschauen ich habe die betriebssysteme auf verschiedenen partitionen. ich glaube das müsse klappen mit dem umschreiben!! hat jemand erfahrung damit?! ich mein das ist ja ziemlich umständlich immer alles neu zu instalieren!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 25. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 danke für eure antworten! ich werde mich mal nach so einem programm umschauen ich habe die betriebssysteme auf verschiedenen partitionen. ich glaube das müsse klappen mit dem umschreiben!! hat jemand erfahrung damit?! ich mein das ist ja ziemlich umständlich immer alles neu zu instalieren!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 bei 2000 sollte es doch möglich sein, die installation erkennen und reparieren zu lassen. dauert zwar genauso lang wie installieren, aber programme und einstellungen bleiben erhalten. updates und servicepacks die nicht auf der cd sind müssen natürlich dann auch wieder installiert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 25. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 hi, ich möchte aber 98 instalieren, da es momentan nicht stabil läuft!! mit win2000 habe ich momentan keine probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stiV Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 installier win98, es wird den MBR überschreiben. dann suchst dir einen bootmanager, installierst den, er erkennt win98 und win2k, ersetzt den MBR von win98 und du kannst wieder bei starten. win2k bleibt vollkommen unangetastet, es wird nur nicht erkannt vom win98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 Man kann natürlich auch den MBR speichern und dann nach einer Neu installation wieder zurückspielen, vorausgesetzt an den Partitionen ändert sich nichts das sollte auch gehen. http://www.arbor.de/?tippstricks/nt-disksave.htm Ach ja funktioniert mit allen Systemen brauchst nur die Datei auf eine StartDiskette zu Kopieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 nein, ich meinte auch die reparatur von 2000 nach neuinstallation deines 98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lights@ver Geschrieben 25. Februar 2003 Teilen Geschrieben 25. Februar 2003 also ich hab das schon mehrmals versucht. ME auf C: partition und XP/2K auf E: partition. und jedes mal nach ME installation war ich nicht im stande einen ordentlichen neuen MBR zu schreiben. weder reparaturkonsole von xp noch bootmanager haben es hinbekommen einen ordentlichen MBR zu erstellen. alles nach anleitung gemacht aber geklappt es trotzdem nicht. also ich würde mich da nicht so drauf verlassen das es auch klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 @Freaka ich war auf der seite! kannst du mir nur noch sagen wo ich diese disksave.exe bekomme?! unf funktioniert das? hast du es schon mal selber probiert?!? schöne grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 28. Februar 2003 Teilen Geschrieben 28. Februar 2003 Also getestet habe ich es noch nicht, aber ein Kollege. HAt auch Funktioniert. Das Disksave ist im WINNT SP4 Dabei aber wenn du mir dein E-Mail gibst schick ich dir das zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 das könntest du machen!! vielen dank!! hier meine email!! sorry das ich mich so spät melde...war eine zeit weg,,,, thecman@bluewin.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terwilliger Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 @ Marko Es gibt noch eine Möglichkeit, die du probieren könntest. Du installierst wie gewohnt dein Windows 98 neu, danach siehst du ja, wie erwartet, die Windows 2000 Partition nicht mehr und tust folgendes Windows 2000 von Installations-CD booten -> Wiederherstellungskonsole starten aus dem Installationsmenü heraus -> Adminkennwort einhacken -> "fixmbr" eingeben aus deinem Windows 2000 Rootdir -> fertig, System läuft wieder Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
surfels Geschrieben 6. März 2003 Teilen Geschrieben 6. März 2003 Versuchs mal HIERmit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marko Geschrieben 6. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2003 ich danke euch beiden für die antworten!!! ich werde beides mal ausprobieren!!! vielen dang gruss marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cujo Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Morgen Jungs, kleine Info von mir zu Eurem Thread. Ich habe gestern versucht, dieses Problem mit Bordmitteln zu lösen (Wiederherstellungskonsole). Erst fixboot, dann fixmbr und chkdsk /p...es funktioniert nicht . Er überschreibt den MBR und ein anschließender Start von dem installierten Windows9x-System auch nach Durchführung von scandisk /autofix war bei mir nicht möglich. Konfiguration sah folgendermaßen aus: 1.5 GB, primär, FAT32, Windows 9x 2.5 GB, primär, NTFS, W2K prof. 2.5 GB, primär, NTFS, W2K SRV 3.0 GB, logisch, NTFS 9.0 GB, logisch, NTFS Windows 9x wurde neu installiert, Bootmanager verabschiedete sich natürlich (nachdem ich mir mir die boot.ini gesichert habe ). Dann die Wiederherstellungskonsole benutzt, um die o.g. Befehle auszuführen. Diese Lösung funktioniert. Kleiner Nachtrag: Für Berichtigungen und bessere Vorschläge bin ich offen Gruß, cujo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 also w2k legt mehrere dateien auf der c partition ab nicht nur die boot.ini. vielleicht gehts wenn man diese alle sichert und zurückspielt und dann den mbr neuschreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 23. Juni 2003 Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Um von http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=48442 weiterzumachen (und als zusätzlicher Vorschlag): man könnte natürlich auch zu VMWare greifen und sich die zweite Neuinstallationen sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloody pymle Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 kann man auch Win 98 auf D: installieren wenn Win2000 auf C: ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Nur wenn C: eine aktive Primärpartition ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloody pymle Geschrieben 24. Juni 2003 Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 im moment ist C: die Systempartition. wie kann ich das ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.